Kapiert ihr Mathe Pyramiden ausrechnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du suchst dir eine Formel für den Oberflächeninhalt der Pyramide:

O = a² + 2 * a * ha

Bild zum Beitrag

Dann guckst du was du davon gegeben hast. Du hast leider nichts gegeben, weder a noch ha.

Also überlegen wie man an die einzelnen Größen kommt. Das a kann man errechnen über den Grundflächeninhalt, denn G = a² = 81 cm²

Das ha zu berechnen ist schon sehr viel schwieriger. Man könnte ha errechnen mit dem Satz des Pythagoras:

(a/2)² + h² = ha²

Das Problem ist nur es ist h nicht bekannt. Also sucht man sich nun eine Formel wo h drinnen vorkommt. Das ist die Volumenformel: V = 1/3 * G * h = 75,6 cm³

Das G ist auch gegeben, also kann man nach h umstellen und dann h berechnen.

Zum Schluss hat man alle Größen für die Oberfläche und kann die Formel O = a² + 2 * a * ha nutzen.

 - (Schule, Mathematik, Pyramide)
Romanhexe
Fragesteller

oh Merlin danke. Du rettest mir das Leben

Romanhexe
Fragesteller
@Halbrecht

Ich bin nen Potterhead. Ich hab's mir angewöhnt anstatt von "Gott". Also Merlin im Sinne von dem Zauberer

Du brauchst die jeweiligen Formeln um herauszubekommen, welche Maße die Pyramide hat und dann kannst du den Oberflächeninhalt berechnen.

Es geht um Aufgabe 5. Wie kann ich da überhaupt irgendwas rechnen?

ja , wenn man sich die Formeln zur Pyramide anguckt . Das Netz ist voll davon .

Aus der Grundfläche und dem Volumen rechnest du die
Höhe h aus. Dann mit Pythagoras und der halben Diagonale der
Grundfläche die Seitenkante S. Die Seitenlänge a der
Grundfläche kommt aus dem Flächeninhalt (Quadrat!).
Aus a/2 und S berechnest du (Pythagoras) die Seitenhöhe s.
Aus a/2 und s dann die Fläche einer Seite. Das dann mal 4.

Rechne 75,6 : 81 das Ergebnis ist = 1/3 h in cm.

Kommst Du damit weiter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung