Mathe, Aufgabe mit quadratischer Funktion und zwei Unbekannten?

Wechselfreund  14.09.2022, 20:16

f(x)=ax²+abx

nicht bx statt abx?

Miriam75
Fragesteller

Also in der Aufgabe steht abx

3 Antworten

Ist ein bisschen tricky mit dem Vorstellen aber unbedingt eine Skizze zeichnen!!!

Dann würde ich die Funktion erstmal in eine Scheitelpunktform bringen. Machts vielleicht ein wenig einfacher abzulesen.

Bild zum Beitrag

Wichtig zu verstehen ist du sichst nicht die eine Funktion für beides, sondern a und b sind unterschiedlich für die beiden Ränder.

Würde man den ganzen Kanal darstellen wollen mit dieser Funktion wären a und b Intervalle von bis. Bzw. nur b.

Für die Ableitung wäre es clever die Ableitungsregeln zu kennen wie zB. die Kettenregel. Stichwort: Innere mal Äußere

PS. Die 30 Grad kannst du da natürlich nicht einsetzen deshalb "30". Die musst du erstmal in eine Steigung umwandeln. Das ist die Steigung m der grünen Graden (mx+b) die ich eingezeichnet habe. Ist bei beiden gleich. Gesucht ist das Verhältnis der beiden Katheten im Steigungsdreieck. Da du den Winkel gegeben hast ist es sehr einfach dieses Verhältnis auszurechnen. Das ist dann deine Steigung.

edit: Ich hatte einen kleinen Fehler in der Funktion, es ist b/2 nicht b/4 in der Klammer. Ist jetzt korrigiert.

 - (Funktion, Ableitung, quadratische Funktion)

Ich habe für a=0,14 raus und für b=-5, also f(x)= 0,14x^2-0,7x

hat jemand das selbe raus oder ein ähnliches Ergebnis, weil mein Rechenweg war nicht komlplett genau berechnet?

Ansatz

f(x) = a(x*(x-5)

a über f'(0) = - tan 30°