Mathe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Funktion 2. Grades brauchst du (a+b)² und für eine Funktion 3. Grades brauchst du (a+b)³

In aller Regel braucht man überhaupt keine binomische Formel, weil man nur selten mit einer quadratischen Funktion und der h-Methode rechnet. Wenn man aber eine quadratische Funktion hat, dann steht da irgendwo im Zähler ein Term (x+h)². Dann sieht man schon am "+" Zeichen, welche man benötigen kann (wenn man es nicht weiß, dann muss man den schweren Weg gehen und

(x+h)²=(x+h)·(x+h) = x·(x+h)+h·(x+h)=x²+x·h+h·x+h²=x²+2·x·h+h²

rechnen).