Binomische Formeln?

3 Antworten

Du kannst es leicht selbst prüfen, indem Du Deine Lösung in der quadr. Klammer ausrechnest zur Probe ausmultiplizierst...

Du wirst feststellen: es passt nicht!

Die 0,8a² passen noch, aber dann wird's falsch! Auch ist die Notation der Gleichung so nicht korrekt.

Für das zweite Kästchen schreibe ich mal "y".

Dann gilt:

2*0,8a²*y=4a²b⁹

Jetzt musst Du eine neue Gleichung schreiben, denn da jetzt einfach 2*0,8a² rechts in den Nenner schreiben ist mathematisch falsch!!!

y=4a²b⁹/(2*0,8a²)=2,5b⁹

Und damit hast Du schon den hinteren Wert in der quadr. Klammer. Das Wurzelziehen davon ist verkehrt; stattdessen ist der Platzhalter ganz rechts das Quadrat davon!

D. h.:

(0,8a²-2,5b⁹)²=0,64a⁴-4a²b⁹+6,25b¹⁸

Hallo.

Deine Berechnung ist fehlerhaft.

Der erste Teil stimmt also noch:

Aber beim zweiten Teil wendest du irgendwie ein (b^4,5)² an um auf die b^9 zu kommen. Das ist falsch, denn ich sehe bei -2ab nirgends ein Quadrat, du?

Also Faktor schlicht durch 2 teilen -> 4/2 = 2

Diesen Faktor nun durch 0,8 teilen -> 2 / 0,8 = 2,5

Das ergibt:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

1.58 ? Lerne mit Brüchen zu rechnen , dezimal ist was für den Werkunterricht !

Deine erste Schritte , voll ok . Also aus ( a-b )² ist 0.8a² das a

Nun weißt du , dass in die Mitte 2ab kommt ( wir sehen mal vom Vorzeichen ab)

Man muss 4a²b^9 teilen durch 2 * 0.8 * a² , um auf b zu kommen...............Mehr nicht . Und wegen der 0.8 nimmt man Brüche ( 0.8 = 8/10 )

4a²b^9 / 1.6a² = 4a²b^9 / a² * 10/16 = 40/16 * b^9 = 5/2 * b^9 ist das b fürs zweite Kästchen

( 0.8 * a² - 5/2 * b^9 ) ² = 0.64a^4 - 2 * 0.8a² * 5/2 * b^9 + 25/4 * b^18

und 2 * 0.8 * 5/2 = 0.8*5 = 4