Mathe?

1 Antwort

Du brauchst vom Anknüpfpunkt (-1, 1, 1) nur die Differenz zum gegebenen Punkt A(3, 0, -3) berechnen und erhältst einen zweiten Richtungsvektor der Ebene. Dann die beiden Richtungsvektoren über Kreuz multiplizieren - das entstehende Kreuzprodukt steht senkrecht zur Ebene. Wenn Du nun die Punkt-Richtungsform der Ebene skalar mit dem Kreuzprodukt multiplizierst, fallen die Richtungsvektoren weg (stehen senkrecht zum Kreuzprodukt), und Du erhältst die Koordinatengleichung der Ebene…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
lollipop1908
Fragesteller

danke! was ist gemeint mit „Richtungsform der Ebene skalar mit dem Kreuzprodukt multiplizieren“?

ChrisGE1267  16.10.2023, 18:05
@lollipop1908

Leider funktioniert mein Formeleditor nicht, sonst könnte ich das besser hinschreiben.

Sei die Ebene E in Punkt-Richtungsform durch einen Anknüpfpunkt a und zwei Richtungsvektoren r und s gegeben mittels:

E: y = a + lambda r + mu s.

Ich wähle hier y für die Ebenengleichung, da sonst Verwirrung mit dem Kreuzprodukt entsteht - wie gesagt, mein Formeleditor funktioniert nicht.

Das Kreuzprodukt n = r x s ist ein Normalenvektor der Ebene, der sowohl auf r als auch auf s senkrecht steht. Dann gilt, wenn * das Skalarprodukt zweier Vektoren bezeichnet:

x * n = a * n

Das ist die gesuchte Koordinatenform der Ebene…