Koordinatengleichung?

kleber0000  24.06.2023, 22:09

Meinst du Vektoren ?

Boshra
Fragesteller

Ja

1 Antwort

Natürlich! Ich erkläre gerne, wie man eine Koordinatengleichung aufstellt. Hier ist ein einfaches Beispiel:

Angenommen, du hast eine Gerade im Koordinatensystem gegeben, die durch zwei Punkte verläuft: Punkt A mit den Koordinaten (2, 3) und Punkt B mit den Koordinaten (5, 7). Du möchtest die Koordinatengleichung dieser Geraden finden.

Schritt 1: Bestimme die Steigung (m) der Geraden.

Die Steigung (m) einer Geraden kann mit der Formel m = (y2 - y1) / (x2 - x1) berechnet werden, wobei (x1, y1) und (x2, y2) die Koordinaten der beiden gegebenen Punkte sind. Setzen wir die Werte ein:

m = (7 - 3) / (5 - 2) = 4 / 3

Schritt 2: Verwende die Steigung (m) und einen der Punkte (z.B. Punkt A) in der Punkt-Steigungs-Formel, um die Koordinatengleichung aufzustellen.

Die Punkt-Steigungs-Formel lautet: y - y1 = m(x - x1). Setzen wir die Werte ein:

y - 3 = (4/3)(x - 2)

Dies ist die Koordinatengleichung der Geraden.

Um die Gleichung zu vereinfachen, könnten wir sie umformen:

y - 3 = (4/3)x - 8/3

y = (4/3)x - 8/3 + 3

y = (4/3)x - 8/3 + 9/3

y = (4/3)x + 1/3

Jetzt haben wir die Koordinatengleichung in der Form y = mx + b, wobei m die Steigung ist und b der y-Achsenabschnitt (der Schnittpunkt der Geraden mit der y-Achse) ist.

Das war ein einfaches Beispiel für die Aufstellung einer Koordinatengleichung. Je nachdem, welche Informationen gegeben sind (z.B. weitere Punkte, die auf der Geraden liegen), können sich die Schritte zur Bestimmung der Koordinatengleichung etwas ändern.

Boshra
Fragesteller

Danke

Boshra
Fragesteller

Ist das bei Ebene auch so?

Fragegegegege  24.06.2023, 22:16
@Boshra

Ja, das Prinzip zur Aufstellung einer Koordinatengleichung für eine Ebene folgt einem ähnlichen Konzept wie bei der Aufstellung einer Geradengleichung.

Für eine Ebene im dreidimensionalen Koordinatensystem benötigst du normalerweise drei Punkte oder eine Kombination aus Punkten und Vektoren, um die Ebene eindeutig zu definieren. Angenommen, du hast drei Punkte A, B und C mit den Koordinaten (x₁, y₁, z₁), (x₂, y₂, z₂) und (x₃, y₃, z₃), die auf der Ebene liegen.

Schritt 1: Bestimme zwei Vektoren in der Ebene.

Wähle zwei Vektoren, die auf der Ebene liegen und nicht parallel zueinander sind. Dies kannst du durch die Differenz zwischen den Koordinaten der Punkte erreichen. Beispielsweise ist der Vektor AB = B - A = (x₂ - x₁, y₂ - y₁, z₂ - z₁) ein Vektor in der Ebene.

Schritt 2: Berechne das Normalenvektor der Ebene.

Der Normalenvektor der Ebene ist ein Vektor, der senkrecht zur Ebene steht. Du kannst den Normalenvektor berechnen, indem du das Kreuzprodukt der beiden Vektoren aus Schritt 1 bildest. Nehmen wir an, der Vektor AC = C - A = (x₃ - x₁, y₃ - y₁, z₃ - z₁) ist ein weiterer Vektor in der Ebene. Der Normalenvektor N kann wie folgt berechnet werden: N = AB × AC.

Schritt 3: Aufstellung der Koordinatengleichung.

Die Koordinatengleichung der Ebene kann in der Form Ax + By + Cz = D geschrieben werden, wobei A, B, C die Komponenten des Normalenvektors N sind und (x, y, z) die Variablen sind, die die Punkte auf der Ebene repräsentieren. D ist ein Wert, der sich aus den Konstanten der Punkte ergibt. Um D zu berechnen, setze einen der gegebenen Punkte (x₁, y₁, z₁) in die Gleichung ein und löse nach D auf.

Das war ein einfaches Beispiel zur Aufstellung einer Koordinatengleichung einer Ebene. Die Schritte können je nach gegebenen Informationen variieren, aber das grundlegende Konzept bleibt ähnlich: Bestimme Vektoren in der Ebene, bilde den Normalenvektor und stelle die Koordinatengleichung in der Form Ax + By + Cz = D auf.