Mathe?

Oubyi, UserMod Light  16.01.2022, 17:24

Das sind zwei AUSSAGEN. Wie lautet die Frage?

Rabia100
Fragesteller

Hier ist gefragt ob diese Aussage stimmt oder nicht.

3 Antworten

Die Summe = das Ergebnis einer Addition (Plus Rechnen)

Summand = die einzelne Zahl die bei der Addition addiert wird

=
Das Ergebnis einer Plusrechnung ist immer höher als die Zahl, mit der gerechnet wurde.

1 + 2 = 3. 3 ist die Summe, 1 und 2 sind die Summanden. Das Ergebnis der Addition muss daher immer größer sein, als die Zahlen die du für die Addition benutzt, denn es wird ja mehr und nicht weniger wenn du etwas Plus rechnest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Da jeder Summand größer oder gleich 1 ist gilt in jedem Fall

a < a + 1 <= a + b

und selbiges gilt auch für b. Die erste Beziehung nutzt die Definition der Nachfolgerbeziehung aus, die zweite läßt sich zum Beispiel mit vollständiger Induktion auf die erste zurück führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
gfntom  16.01.2022, 17:27

a + 1 <= a + b

Für den Fall b=1 gilt fie Gleichheit

Das ist Definitionsfrage. Zählt man die 0 zu den natürlichen Zahlen hinzu, so ist die Aussage falsch. Zählt man die 0 nicht dazu, stimmt die Aussage.