Hallo, wie komme ich auf das Ergebnis der folgenden Aufgabe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Summand 1 = x
Summand 2 = y
Summand 3 = z

Die Summe aus den Summanden ist 800.
x+y+z=800

Die Summe des ersten und zweiten Summanden ist 400.
x+y=400

Deshalb ist Summand 3 (z) schonmal 400.

Die Summe des zweiten und dritten Summanden ist 450.
y+z=450

Da wir jetzt schon wissen, dass Summand 3 (z) 400 ist, bleiben noch 50 für Summand 2 (y) übrig.

Summand 1 ist dementsprechend 300.

300+400+50= 750

Geht also gar nicht. Oder ich habe mich irgendwo verrechnet. ^^

Topotec
Fragesteller

Wie soll ich das einer Drittklässerin erklären? Warum ist z.B. der dritte Summand schonmal 400, wenn x+y=400?

annacu  08.09.2016, 14:58
@Topotec

Weil alle Summanden zusammen 800 ergeben, der erste und zweite Summand ergeben zusammen 400. Deshalb bleiben 400 für Summand 3 übrig.

FuHuFu  08.09.2016, 15:04
@Topotec

Das kann man auch einem Drittklässler erlklären. Stell doch einfach die folgenden Fragen:

1. Ich hab 3 Zahlen, wenn ich alle 3 zusammenzähle, kommt 800 raus, wenn ich nur die ersten 2 zusammenzähle, kommt 400 raus. Was muss die 3. Zahl sein ? (Richtige Antwort; 400)

2. Wir haben immer noch die 3 Zahlen, die zusammen 800 ergeben. Wenn man nur die 2. und 3. zusammenzählt, kommt 450 raus. Was muss die erste Zahl sein ? (Richtige Antwort: 350)

3. Wir haben immer noch die 3 Zahlen, die zusammen 800 ergeben. Die 1. Zahl ist 350, die 3. Zahl ist 400, Was muss die 2. Zahl sein ? (Richtige Antwort: 50)

Topotec
Fragesteller
@FuHuFu

Das fand ich jetzt am einfachsten, so habe ich das auch verstanden!!! Gebe ich so weiter!

annacu  08.09.2016, 15:31
@Topotec

Selbst du als Erwachsener hast das nicht verstanden? Dritte Klasse!!

Topotec
Fragesteller
@annacu

Ja, sorry, dass ich auch mal aufm Schlauch stehe, bin auch schon seit 4 Uhr auf den Beinen. Muss man sich jetzt schon deswegen anmachen machen?

annacu  08.09.2016, 16:05
@Topotec

Sorry, sollte nicht falsch rüber kommen!

Hanna77  24.12.2019, 15:00
@Topotec

Wahrscheinlich ist die Frage längst nicht mehr aktuell. Wenn der erste, zweite und dritte Summand 800 ergeben sollen und der erste und zweite 400 sind, dann rechnet man 800-400=400 was nur noch für den dritten Summanden übrig bleibt sprich:

x+y+z=800

x+y=400

So weit so gut,

Wenn x+y=400 muss z auch 400 ergeben, damit als Gesamtergebnis 800 herauskommt. Oder man löst es als Gleichung:

x+y+z=800 |-x;-y

z=800-x-y

Jetzt nurnoch einsetzen, weil du weißt dass x und y 400 sind, kannst du direkt zusammen -400 rechnen:

z=800-400

z=400

Ich weiß nicht ob es stimmt, aber es könnte so funktionieren:

I: x+y+z = 800
II: x + y = 400
III: y + z = 450

aus 3: z = 450 -y
x + y + 450 - y = 800
aus 2: x = 400 - y
400 -y + y + 450 - y = 800
850 - y = 800
y = 50

einsetzen in: x + y = 400
x = 350
z = 400

Topotec
Fragesteller

Das kann ich meiner Tochter so nicht erklären, sie ist Anfang 4. Klasse und das soll Wiederholungsstoff sein aus der 3. ??

I.) a + b + c = 800

II.) a + b = 400

III.) b + c = 450

Dieses Gleichungssystem nun lösen, dazu muss man wissen wie man Gleichungssysteme löst.

Topotec
Fragesteller

Naja, das weiß man als Drittklässerin eben noch nicht!

precursor  08.09.2016, 15:03
@Topotec

Dann führe ich dir das mal vor -->

I.) a + b + c = 800

II.) a + b = 400

III.) b + c = 450

--------------------------------------------------------------------------------------

I.) a + b = 800 - c

I.) und II.) gleichsetzen -->

800 - c = 400 | + c und - 400

c = 400

I.) b + c = 800 - a

I.) und III.) gleichsetzen -->

800 - a = 450 | + a und -450

a = 350

I.) b = 800 - a - c

b = 800 - 350 - 400

b = 50

Fazit -->

a = 350

b = 50

c = 400

Topotec
Fragesteller
@precursor

Oh shit, ich verstehs halbwegs, aber meine Tochter?

precursor  08.09.2016, 15:06
@Topotec

Dafür sorgen, dass deine Tochter Nachhilfeunterricht bekommt.

Topotec
Fragesteller
@precursor

Man muss doch nicht wegen ein, zwei Aufgaben Nachhilfe suchen. Wenn meine Tochter halbwegs die Schule insgesamt packt, dann reicht das, sie hatte einen Gehirntumor und ein schlechtes Gedächtnis. Und meine Kids müssen auch keine Leistungsmonster werden, was man ja bei vielen so hört.

precursor  08.09.2016, 15:38
@Topotec

Ok, das kannst du wahrscheinlich am besten beurteilen, wie es um dein Kind steht, ich bin eben von dem schlechtesten Bedingungen ausgegangen.

Du hast 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten

(1) x1 + x2 + x3 = 800

(2) x1 + x2         = 400

(3)         x2 + x3 = 450

Daraus kannst Du die Läsung berechnen

x1 = 350; x2 ? 50; X3 = 400

Topotec
Fragesteller

Wie soll ich das einer Drittklässerin erklären?

Bezeichne die drei Summanden mal als x, y und z.

Aus den drei Informationen kannst du drei Gleichungen aufstellen. Anschließend stellst du immer nach einem Summanden um und setzt das Ergebnis in die anderen Gleichungen ein.

Topotec
Fragesteller

Wie soll ich das einer Drittklässerin erklären?

offeltoffel  08.09.2016, 15:05
@Topotec

Sag nicht x, y und z - sondern Äpfel, Birnen und Bananen.

"Zähle ich alle Äpfel und Birnen zusammen, habe ich 400 Stück. Zähle ich Birnen und Banenen zusammen, habe ich 450 Stück. Insgesamt habe ich 800 Stück Obst."

Das ein ganz simples lineares Gleichungssystem. Wie und wofür Drittklässlerinnen lineare Gleichungssysteme lösen können (müssen) ist mir nicht ganz klar.

Aber vielleicht kriegst du es über Logik hin:

Lege ich alle Äpfel und Birnen zusammen, sind es 400 Stück. Lege ich die Bananen dazu, dann sind es 800 Stück. Wie viele Bananen habe ich dazu gelegt? Antwort: 400.

Wenn Bananen und Birnen zusammen 450 Stück sind und davon sind 400 Stück Banenen, wie viele Birnen sind dann dabei? Antwort: 50.

Wenn Äpfel und Birnen zusammen 400 Stück sind und 50 davon sind Birnen, wie viele Äpfel sind es dann? Antwort: 350.

So vielleicht?