Summanden (Mathematik)?

2 Antworten

Gibt sehr viele Lösungen z.B

Laut Rechenprogramm gibt es 20001 positive, ganzzahlige Lösungen, nämlich:

a = 3 n + 1, b = 66666 - 2 n, c = 33333 - n, 3333<=n<=23333

zB a=10000, b=60000, c=30000.

Es gibt sehr viele mögliche Wahlen für a, b, c.

EchtesLebenFan
Fragesteller

Es gibt glaube ich nur ein richtiges Ergebnis ... also soll er das so ins Heft übertragen?

Piddle  23.02.2023, 17:47
@EchtesLebenFan

Sorry, aber er soll nur in sein Heft schreiben, was er verstanden hat. Und es gehört wirklich nicht viel dazu, einzusehen, dass man 100000 auf vielfache Weise als Summe dreier 5stelliger Zahlen schreiben kann, bei denen eine die Hälfte einer anderen ist. Da hat sich ja sogar einer schon den Spaß gemacht, die Anzahl der Möglichkeiten zu bestimmen! Wenn es nur eine Lösung geben soll, ist die Formulierung der Aufgabe nicht in Ordnung!