Kann mir jemand weiterhelfen?

1 Antwort

Distributivgesetz bedeutet, dass du die Summanden in der Klammer "nach außen" ziehen kannst und mit dem Faktor vor der Klammer multiplizieren musst.

Beispiel a) a(3x+8y+7z)

Du löst zuerst schrittweise die Klammer auf.

Dafür multiplizierst du 3x mit a. Der Rest bleibt erhalten. Es steht nun Folgendes da:

3ax + a(8y+7z)

Danach wird das a mit den 8y multipliziert und addiert. Also:

3ax + 8ay + a(7z)

Und dann kannst du die Klammer einfach weglassen. Die endgültige Lösung ist also:

3ax + 8ay + 7az

Ich habe die Variablen alphabetisch geordnet.

Ich hoffe, dass das hilft.

Linda472
Fragesteller

Hey, vielen Dank. Ich habe es jetzt verstanden und werde deine Beispieleaufgabe für die restlichen drei Aufgaben nehmen.