Textaufgaben + Flächen?

3 Antworten

In der Tabelle ist doch schon vorgegebenen, um welche Figur es sich jeweils handelt. Schlage also für jede Figur nach, wie man den Flächeninhalt berechnet, und setzte dann die Werte ein.

(Die Grundfläche und Höhe ist hier ja immer gegeben, deswegen kannst du es hier einfach ohne irgendwelche Zwischenschritte berechnen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
wyzqun
Fragesteller

Flächeninhalt beim rechteck ist dann 486 oder?

Jangler13  28.02.2023, 15:13
@wyzqun

Fast, es fehlt noch die Einheit m², sonst passt es.

Von Experte TBDRM bestätigt

Ich glaube nicht, dass sich mit diesen Informationen da allzuviel berechnen lässt.

Du brauchst auf jeden Fall irgendwelche Längen und/oder Winkel, dazu die Formeln für die Flächen von Rechteck, Parallelogramm, Dreieck. Und der Strahlensatz dürfte auch zum Einsatz kommen.

Du musst die jeweiligen Flächen der Grundstücke in Quadratmeter bestimmten und so den Verkehrswert errechnen. Dazu musst du erst die Form des Grundstücks erkennen (auch wenn es eurer Lehrer leicht gemacht hat mit der Bezeichnung)

Das Grundstück D ist beispielsweise ein Dreieck. Das Grundstück R ein Rechteck.

Mit den richtigen Formen findest du in deiner Formelsammlung bzw. Tafelwerk die passenden Formeln für den Flächeninhalt.

wyzqun
Fragesteller

:)

Mungukun  28.02.2023, 14:53
@wyzqun

D ist ein Dreieck. Also musst du die Formel für den Flächeninhalt A für ein Dreieck suchen. In dem Fall A = 1/2 g * hg

R ist ein Rechteck. Auch hier musst du wieder die Formel für den Flächeninhalt A suchen. In dem Fall A = a * b

Das machst du genauso mit den anderen Formen P und T.

Anschließend bekommst du für jede Form einen Flächeninhalt A heraus. Diese kannst du jeweils mit dem Preis pro m² multiplizieren.

wyzqun
Fragesteller
@Mungukun

Aber mann muss jetzt kein Umfang berechnen oder? Also ich hab beim Rechteck Formeln: A= a mal b und Berechnung: A= 27 mal 18 A= 486m^2

Mungukun  28.02.2023, 18:21
@wyzqun
Aber mann muss jetzt kein Umfang berechnen oder?

Nein jeweils den Flächeninhalt. In der Aufgabe ist auch deswen der m²-Preis gegeben. Der Umfang ist nie in m², sondern in m.

Also ich hab beim Rechteck Formeln: A= a mal b und Berechnung: A= 27 mal 18 A= 486m^2

richtig :)

wyzqun
Fragesteller
@Mungukun

Danke, war nh große hilfe. Eine letzte frage muss man einen Antwort Satz schreiben oder sowas ähnliches?

Mungukun  28.02.2023, 20:44
@wyzqun

Das kommt darauf an, was der Lehrer fordert. In Zweifel schadet es natürlich nicht, wenn du es schreibst und nicht brauchst im Gegensatz dazu wenn du es brauchst und nichts geschrieben hast.