Potenzfunktionen zuordnen Mathe?

Nummer 2 versteh es net - (Mathematik, Zuordnen)

1 Antwort

Eigentlich kannst Du bei den Funktionen für x einen Wert einsetzen und den dazu passenden y-Wert ausrechnen und dann in den Koordinatensystemen gucken, ob der Graph diese Punkte trifft.
Dann kannst Du auch noch auf den Grad der Funktion, also auf die Potenz, achten. Bei einer Funktion dritten Grades kommt der Graph, sofern kein - als Vorzeichen dort steht, aus dem dritten und verläuft in den ersten Quadranten. Eine Funktion zweiten Grades kommt aus dem zweiten und geht in den ersten Quadranten.