Graphen zuordnen und begründen?

HuiBuh55  15.11.2020, 11:19

Wie lautet deine konkrete frage?

Lara33819
Fragesteller

ich muss den Graphen A, B,C,D die Graphen der zugehörigen Ableitungsfunktion 1,2,3,4 zuordnen und meine Endscheidung begründen:)

2 Antworten

A3 B1 C4 D2

Begründungen

A die Steigung der Funktion ist anfangs fast null und wird dann immer größer

B die Funktion hat bei x=0 eine waagrechte Tangente, die Ableitungsfunktion ist dort null. bis 0 steigt die Funktion, danach auch wieder, also ist ihre Ableitungsfunktion überall positiv (ausser bei x=0, wo sie null ist)

C: die Funktion hat überall die gleiche positive Steigung, also ist die Ableitungsfunktion eine waagrechte Gerade

MichaelH77  15.11.2020, 11:33

D hat waagrechte Tangenten bei -1 und 1, die Ableitungsfunktion ist an diesen Stellen 0. Zwischen -1 und 1 steigt das Schaubild der Funktion, die Ableitung ist in diesem Intervall dann positiv

wo f einen Extremwert hat, da hat f ' eine Nullstelle

wo f fällt, verläuft f ' unter der x-Achse und umgekehrt

wo f einen Wendep. hat, hat f ' einen Extremwert.