Parabeln ihre Funktionsgleichung (Normalform) zuordnen?

6 Antworten

Hi,

aus der Normalform kannst du meines Wissens nach nur ablesen, ob die Parabel nach oben/unten geöffnet (positiver/negativer Faktor vor dem x^2) ist und wo der Graph die y-Achse schneidet (Die Zahl am Ende, wo kein x enthalten ist). Sonst kannst du den Term mithilfe der quadratischen Ergänzung auch in die Scheitelpunktsform umformen.

TomMRiddle  23.03.2017, 12:15

Man kann auch ablesen, ob sie gestreckt oder gestaucht wird

Anhand des Graphen die Scheitelpunktsform f(x)=a(x+b)²+c bestimmen und daraus die Normalform ausrechnen.

f(x)=a(x+b)²+c=a(x²+2bx+b²)+c=ax²+2abx+(ab²+c)

yungjules
Fragesteller

Ah okay, ja das wird der einfachste Weg sein. Vielen Dank für den logischen Hinweis!

Hallo,

das ist alles ziemlich einfach:

Also die Normalform bedeutet in diesem Falle, wenn die Gleichung in folgender Form:

y = ax^2 + bx + c

dasteht kannst du erkennen, wie der dazugehörige Graph aussieht und das begründen.

Zur Begründung:

Parameter a:

a>0: Der Graph ist nach oben geöffnet.

a<0: Der Graph ist nach unten geöffnet.

|a|<1:Der Graph ist in Richtung der y-Achse gestaucht, d. h. in der Länge
zusammengedrückt, wodurch er breiter erscheint und flacher ist.

|a|>1: Der Graph ist in Richtung der y-Achse gestreckt, d. h. in die Länge gezogen, wodurch er schmaler erscheint und steiler ist.

Für a = −1: ist der Graph im Vergleich zur Normalparabel einfach an der x-Achse gespiegelt.

Parameter b:

b zeigt die Verschiebung in x-Achsenrichtung an.

Parameter c:

c zeigt die Verschiebung in y-Achsenrichtung an.

c>0: nach oben verschieben.

c<0: nach unten Verschieben. LG!

Rhenane  23.03.2017, 12:51

Funktioniert leider nicht so einfach: f(x)=x²+2x+1 hat z. B. seinen Scheitelpunkt bei (-1|0)

Soviel ich weiß, ist die Normalform die
Schreibweise mit a = 1:

x² + b/a x + c/a = 0

Die Normalform ist einfach die andere Form, die du schon die ganze Zeit verwendest, also f(x)=ax^2+bx+c, also z.B.: f(x)=2x^2+1,5x+1

Vielleicht ist ja gemeint, dass du eine Funktion von der Scheitelpunktform in die Normalform bestimmen kannst oder dass du von dem Graphen her die Funktion in Normalform bestimmen kannst.