Funktionsgraphen Graphen der Ableitungsfunktion zuordnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten ist Graph C. Hierbei handelt es sich um eine Gerade, d.h. die Steigung ist in jedem Punkt dieselbe. Dazu passt Ableitung 4.

Graph D besitzt 2 Extrema, an diesen ist die Steigung 0. D.h. die Ableitung muss 2 Nullstellen aufweisen. Das tut Nummer 2.

Graph B besitzt eine Steigung von 0 bei x=0. Die Ableitung muss bei x=0 also eine Nullstelle besitzen. Das hat Nummer 1.

Graph A entstammt vermutlich einer Exponentialfunktion. Die Ableitung einer Exponentialfunktion ist wieder eine Exponentialfunktion. D.h. A und 3 gehören zusammen.

Zunächst mal ist die Zuordnung richtig, Glückwunsch. Bei der Begründung mußt du dir anschauen, wie sich die Tangentensteigung über den Verlauf der x-Achse verläuft. Beispiel Funktion D:

Die Tangentensteigung ist negativ von -unendl bis x = -0,5. Bei x = -0,5 ist sie gleich 0, danach wird sie positiv. Bei x = 0 ist die Tangentensteigung maximal, danach fällt sie wieder ab. Bei x = 0,5 ist sie wieder gleich 0 und fällt dann für x gegen unendl. weiter ins negative.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Ja sieht gut aus