Rechenweg Rechenturm

5 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass unten mehrere Zahlen und auch freie Kästchen stehen, oder? Oben steht nur noch eine Zahl, richtig? Immer mittig über 2 unteren Kästchen, steht ein Kästchen. Wenn du die 2 unteren addierst, muss dies mittig darüber die Summe ergeben. Ob du in der unteren Reihe anfängst zu addieren (oder subtrahieren) oder von oben her anfängst ist abhängig von den vorgegebenen Zahlen.

Beispiel:

  1. unterste Reihe 5, frei, 8, frei, 10
  2. Reihe darüber 12, 15, 15, frei, (ergibt in der ersten Reihe nach der 5 eine 7, weil 5+7= 12 und hinter der 8 eine 7, weil 8+7=15, daraus ergibt sich in der 2. Reihe im freien Feld eine 17
  3. Reihe muss dann 27 und 30 und 32 ergeben
  4. Reihe muss dann 57 und 62 ergeben
  5. 119

Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen, ich weiß es leider nicht besser zu erklären. LG

+

=

1.Klotz + 2.Klotz = 3.Klotz

im 3.Klotz ist ein mal 16 drin.

im 4.Klotz auch ein mal.

in dem 5.Klotz sind es zwei, wobei 44 rauskommt.

44 - (16*2) = 12

Es müssen auf drei aufgeteil werden (Es sind drei Klötze zwischen 1. und 5.).

12 / 3 = 4

Wie man es einem kleinen Jungen erklärt, weiß ich nicht.

Wenn sonst wirklich nichts anderes gegeben ist (keine Zwischenergebnisse, keine Operatoren), ist es nicht schlimm, wenn er andere Zwischenergebnisse als die anderen hat, solange die Zwischenergebnisse zusammen mit den gegebenen Elementen eine richtige Berechnung ergeben.

So, wie es ja inzwischen auch nicht mehr überall zwingend vorgeschrieben ist, welche Methode der Prozentrechnung man benutzen muss (für die Anwendung einer einfacheren Methode gibt es höchstens Punktabzug, aber man bekommt wenigstens noch Punkte).

Lösung von unten nach oben: 16;4;20;24;44 ich denke mal , er muss das ausprobieren.ich habe es mit 3 Gleichungen gelöst; von unten nach oben: 16;x;y;z;44 und 16+x=y ; x+y=z ; y+z=44 und dann habe ich x,y,z berechnet, aber das wäre eher für die 10. Klasse :)