die summe zweier zahlen ist 30 wie heißen diese wenn die eine zahl um 8 zahlen größer ist?

5 Antworten

1.Zahl: x, 2.Zahl: y

x+y = 30

x+8 = y

x+(x+8)=30

2x + 8 = 30 |-8

2x = 22 | /2

x = 11

y = 19

Du mußt zwei Gleichungen für die gesuchten Zahlen aufstellen. Setze die eine x und die andere y.

Wie mußt du dann "Die Summe der zwei Zahlen ist 30" mathematisch schreiben?

Wie mußt du "eine Zahl ist um 8 größer als die andere" mathematisch schreiben?

Dann verwende das Einsetzungsverfahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

x+(x+8)=30

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum staatlich geprüften Informatiker

LGS aufstellen und lösen
a + b = 30
a = b + 8