Mathe : Volumen eines Würfels mit 6 kongruenten Pyramiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Da die Fläche a * a groß ist und es sich um rechte Winkel handelt, müssen die Pyramiden kongruent sein.

b) a : 2 ergibt die Höhe und mit der Länge von A + Grundfläche kann man den Mantel berechnen.

Warum das Volumen 'einer Pyramide' bei 6 gleich großen Pyramiden nun 1/3 und nicht 1/6 betragen soll, ist mir nicht ganz klar...

paprikaw22  30.10.2023, 18:39
Warum das Volumen 'einer Pyramide' bei 6 gleich großen Pyramiden nun 1/3 und nicht 1/6 betragen soll, ist mir nicht ganz klar...

weil der Faktor 1/2 schon in h=a/2 drinsteckt.

M4RC3LL0  30.10.2023, 19:05
@paprikaw22

Mein Fehler, ich habe falsch gelesen! "Warum das für jede dieser Pyramide gilt..."

Ich dachte, sie wollten mit den Pyramiden beweisen, dass alle zusammen das gleiche Volumen haben wie das Quadrat. Darum 1/6.

gogogo  30.10.2023, 18:42

V = 1/3 • G • h = 1/6 • a³,

da h = a / 2

M4RC3LL0  30.10.2023, 19:09
@gogogo

Ja, habe falsch gelesen. Dachte sie wollen das Volumen des Quadrates, anhand der Pyramiden berechnen. Habe das "für jede Pyramide" übersehen.

M4RC3LL0  30.10.2023, 20:56
@gogogo

Die Frage ist etwas irreführend, ich war schon auf dem Weg zum Abendessen, da habe ich nur auf die Formel geschaut und die Frage nicht richtig gelesen...

Ich dachte V bezieht sich hier auf den Würfel, die Pyramiden hätte ich mit V1 bis V6 beschriftet. Auch die Fläschen dann G + A1-6 usw.

Aber jeder so, wie er es gelernt hat würde ich sagen.

wie meinst du "wieso"?

a)

da sind 6 Pyramiden, die den Wüfel ausfüllen.

Jede davon hat daher das Volumen V=a³/6

Das kann man aber umscheiben in a²*(a/2)/3 = G*h/3, denn G=a² und h=a/2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie