mathe aufgabe?

2 Antworten

15% sind r-negativ. von denen haben 20% B oder AB:

20% von 15% sind 3%..

Also muss die Anzahl der Personen so gewählt werden, dass davon 3% 100 Testpersonen ergeben.

Hilft das?

Hallo,

da sich die Blutgruppen B und AB gegenseitig ausschließen, es also keine Überschneidungen geben kann, darfst Du deren Wahrscheinlichkeiten zu 20 % addieren.

Für die Studie ist es ja offensichtlich egal, welche dieser beiden Blutgruppen es sein muß.

Du rechnest daher 0,2*0,15=0,03 oder 3 %.

Wenn drei Prozent der Bevölkerung die erwünschten Eigenschaften besitzt, wieviele Personen benötigst Du dann, wenn 3 % von ihnen die Anzahl 100 ergeben soll?

Anders gefragt: Von welcher Zahl sind 100 drei Prozent?

Das sollte machbar sein.

Herzliche Grüße,

Willy