Welcher statistischer Test?

1 Antwort

n Probanden bewerten jeweils k Bilder auf einer Rating-Skala (das wäre damit keine Likert-Skala, Likert-Skalen bestehen aus mehreren Items vom Likert-Typ, die summiert werden)? Und der response wird nach Umwandlung der Ratings gemessen als < 3 versus >= 3?

Da könnte man "Anteil responses >=3 unter der Bedingung 'positiv bewertet' " vergleichen mit "Anteil responses >= 3 unter der Bedingung 'negativ bewertet' ".

Das erfordert ein Verfahren für abhängige Messungen. Je nach Stichprobengröße (Anzahl der Rater) evtl. ein t-Test für abhängige Messungen oder Wilcoxon-Vorzeichenrangtest (n < 30).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung