Masturbation bei Kindern erdulden?

10 Antworten

Nun in diesem Alter ist es noch keine SB, da Kinder nicht wirklich in der Lage sind darüber Nachzudenken was sie gerade tun. Doktorspiele sind völlig normal und das hat sicherlich schon jeder mal gemacht.

Ich hätte dem Mädchen gesagt, dass das unanständig ist und dass sie es nicht wieder machen sollte.

LG Rommy

maikaefer77  01.08.2016, 22:07

Ich glaube auch es ist wichtig ihr zu sagen, dass man das nicht vor anderen Leuten macht. Aber genauso wichtig finde ich ihr nicht das Gefühl zu geben, dass es generell unabständig ist sich zu berühren. Wenn sie allein ist kann sie es ja ruhig tun. Denn sie aoll ja auch ein gesundes Körpergefühl entwickeln.

Rommylind  01.08.2016, 22:11
@maikaefer77

Ich stimme dir voll in dem Punkt, dass man die 'Belehrung' nicht vor anderen Kindern durchführt zu. Jedoch würde ich ihr auch sagen, dass sie dafür einwenig zu jung ist, es ist zwar was Neues, aber man sollte es auch nicht in der Öffentlichkeit ausführen. Dies kann zu Missverständnissen führen.

Völlig unbedenklich! Das ist eine natürliche Begleiterscheinung einer normalen Entwicklung des Kindes, bei Jungen und Mädchen. Man sollte das schon dulden, solange es nicht in der Öffentlichkeit geschieht und so zum Ärger oder Abscheu anderer führt.

Dass Kinder sich auch ab und zu an die Geschlechtsteile fassen, ob bewusst oder unbewusst, ist vollkommen normal und gehört zu ihrer Entwicklung. Das sollte man nicht überbewerten und auch tolerieren. Alles andere würde für das Kind bedeuten, dass es etwas Schlechtes tut und das könnte negative Auswirkungen für das spätere Sexualverhalten haben.

In dem von dir geschilderten Fall könnte es aber auch sein, dass der Schlüpfer gekniffen hat oder es aus irgend welchen Gründen dem Mädchen im Intimbereich juckte (Unsauberkeit, Pilzerkrankung o.ä.). Das würde ich beobachten und das Mädchen vorsichtig befragen (ohne Porzellan zu zerschlagen, wenn du verstehst, was ich meine). Ggf. kannst du dann mit der Mutter reden, falls eine Erkrankung die Ursache sein sollte. Beim grundlosen Berühren der Geschlechtsteile würde ich natürlich darüber dann nicht mit der Mutter oder einem anderen Menschen reden, denn das Verhalten ist kindgemäß und normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wissenschaftliche Studien über viele Jahre zu diesem Thema

Ich hätte das Kind weg geschickt,  damit es die anderen Kinder nicht mitbekommen.

RoseFlower05  01.08.2016, 21:49

Sonst hätten die  vielleicht gefragt was das Mädchen da macht weil Kinder ja sehr neugierig sind. Hätte sie auch weggeschickt.

maikaefer77  01.08.2016, 22:11

Aber ein Kind einfach wegschicken? Es versteht doch nicht warum. Es denkt, mag sie mich nicht mehr? Warum darf ich die Geschichte nicht zu Ende hören? Ein Kind einfach wegzuschicken ist glaube ich schlimmer als ihm einfach zu erklären, was man denkt.

NicoleU  02.08.2016, 00:43

Doch - manche Kindergartenkinder reiben sich wirklich für das schöne Gefühl. Und unsere Kinderärztin hat es auch tatsächlich Masturbation genannt! Aber es hat nichts mit dir zu tun, funktioniert halt prima wenn das Kind auf einem Bein sitzt.

Du solltest dem Kind sagen, dass es das zu Hause machen darf, aber nicht hier und auch nicht auf deinem Schoß. Nicht ärgerlich dabei werden sondern ganz sachlich bleiben. Kindern in dem Alter sollte beigebracht werden, dass so etwas etwas ganz privates ist und sie es deshalb nicht vor den anderen Kindern im Kindergarten machen sollen.

Ich glaube nicht, dass das Kind dabei unbedingt sexuelle Gefühle empfindet. Also masturbiert. Es versteht ja praktisch noch nichts von Sexualität. Ich habe selbst zwei kleine Kinder und die fassen jedes Körperteil ganz ohne Hintergedanken an. Vielleicht war das bei dem Kind auf dem Schoß so ähnlich, wie wenn es selbstvergessen an einer Haarsträhne spielt oder sich am Ohr zupft. Es hat ja schließlich der Geschichte gelauscht, war konzentriert. Vielleicht verspürt es dabei sogar ein tolles Gefühl, vielleicht aber auch nicht. Ich würde das bei Kindern einfach geschehen lassen. Solang es nicht penetrant wird. Die denken sich nichts dabei. Du kannst sie auch nächstes Mal fragen, warum sie sich da anfasst. Hab ich auch mal. Die Antwort war: Och man, Mama, einfach nur so! (Kind, 3) Und dann hat sie aufgehört und weitergespielt.