Grundschulkindern keine Zuneigung schenken?

LePetitGateau  23.05.2023, 20:41

Darf ich fragen wieso du Zuneigung zeigen eigentlich primär durch körperlichen Kontakt erreichbar siehst?

trusfrated9709
Fragesteller

Ich will es nicht dadurch erreichen, es wurde mir gesagt ich soll es nicht zeigen und geben 🤷🏻

4 Antworten

Von Experte LePetitGateau bestätigt
Warum jetzt nicht mehr?

In der Grundschule war bei mir weder Kuscheln noch Rumtragen normal.

Im Kindergarten durchaus noch, in der Grundschule wird man ins klassische Schulleben eingeführt und natürlich sind die Lehrer auch dazu da ihren Stoff kindgerecht rüberzubringen und vieles läuft auch persönlicher ab als in späteren Schuljahren...

aber es wurde eine klare Distanz zwischen Lehrern und Schülern geschaffen... dazu gehörte, dass man den Lehrer gesiezt hat und eben auch, dass man nicht mit ihm kuscheln oder von ihm herumgetragen werden wollte. Dafür war man schlicht und einfach zu alt und das war unangemessen.

Abgesehen davon dass ich als Eltern offen gestanden auch nicht wollen würde, dass mein Kind mit jeder Person um es herum engen körperlichen Kontakt hat.

trusfrated9709
Fragesteller

Hm ok, also bei meiner Schule hat man sogar noch geduzt.

Abgesehen davon, dass das viele Eltern nicht möchten, dass man ihren Kindern körperlich sehr nahe kommt : Mental bindet sich ein so junges Kind sehr stark an die Bezugspersonen und kann schnell in ein Abhängigkeitsverhalten reingeraten.

Und Grundschule ist auch ein Alter, wo man erklären kann, wieso man sich distanziert und man sollte auch SELBST Grenzen aufzeigen, damit Kinder diese lernen und auch verstehen, dass es auch okay ist bei sowas in die andere Richtung nein zu sagen.

Kenn zwei solche Fälle, wo nicht richtig auf Distanz gegangen worden ist, ich kann dir gar nicht sagen was für Therapien die zwei inzwischen brauchen...Das war über die Jahre dermaßen von traurig anzusehen und der Person wurde mehrfach mitgeteilt, sie solle nicht jeden "Humbug" vom Kind mitmachen...

EDIT: Bei mir war das auch definitiv nicht normal, dass die Lehrkräfte in der Grundschule irgendeinen körperlichen Kontakt zu uns hatten...Da wären schon zu meinem Alter die Eltern auf die Barrikaden gegangen...Aus meiner Sicht zurecht. Eine Lehrkraft mag eine Bezugsperson sein, aber es ist immer noch ein fremder Mensch.

... weil man heute als Erwachsener in Teufels Küche kommen kann, wenn man Kinder "anfaßt" o.ä..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja traurig wenn man das nicht machen darf.