Maßnahmen von Napoleon?

5 Antworten

Napoleon hat in Frankreich mit dem Code Civil und dem Code Penal (Zivil- und Strafgesetzbuch) eine einheitliche Rechtsordnung geschaffen und m,ehr oder weniger auf alle besetzten Länder ausgeweitet.

Die größte Bedeutung darin liegt in der Gleichstellung vor dem Gesetz, das nunmehr für alle Bürger gelten sollte, unabhängig von Besitz und Stand.

Grantchester  24.03.2022, 10:56

Der Fragesteller freut sich, daß Du seine Hausaufgaben gemacht hast.

Jadon754
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort!

Strixnet  24.03.2022, 11:05

Umgesetzt wurden diese Maßnahmen des französischen Imperators von den den französischen Herrenmenschen allerdings nie. Die Deutschen wurden nach der kurzfristigen Unterwerfung unter das französische Imperium wie Menschen zweiter Klasse behandelt. Das war auch der Grund für die Wut auf die fremden Unterdrücker, die zu den Befreiungskriegen von diesen führte und dem französischen Imperator schließlich das Genick brach.

Altersweise  24.03.2022, 11:22
@Strixnet

Folge: Restauration und Weitermachen unter der alten Unfreiheit der deutschen Monarchen.

Natürlich war Napoleon ein imperialistischer Diktator und hat für seine kriege vor allem die Truppen seiner Zwangsverbündetetn verheizt. Aber seine Gesetzbücher waren vorbildlich. Nur hat es dann in Deutschland noch einmal ein paar Jahrzehnte gedauert, bis wir das auch eingesehen haben.

Strixnet  24.03.2022, 11:31
@Altersweise

Ob dieser staatstheoretische "Fortschritt" wirklich gut war, wage ich zu bezweifeln. Auch in monarchischen System selbst gab es innere Entwicklung zu mehr Freiheit und sozialer Gerechtigkeit. Im deutschen Kaiserreich z. B. ging es gegen Ende des 19. Jh. durchaus besser (Sozialgesetze, Renten usw.) als in der "freien, westlichen Welt", wo noch bis ins Proletarier brutalst ausgebeutet wurden. In den "freien" USA lebt bis heute fast ein Drittel der Bevölkerung an der Armutsgrenze.

Es wird wohl noch etwas dauern, bis wir dies einsehen. Doch Vorreiter gibt es und ich gehe davon aus, dass die Monarchie in absehbarer Zukunft zurückkehren wird. Die Republik ("Demokratie") ist gescheitert.

  • er schuf die heute noch geltenden Departments udn Präfekturen
  • brachte den Code Civil, ein bürgerliches Gesetzbuch heraus
  • und schuf die erste Nationalbank in Europa
  • er gründete die Ehrenlegion, einschließlich Rentenversorgung

Napoleon hat mit der Einführung des Systems „Kontributionszahlungen“ den Staatshaushalt Frankreichs und sein gigantisches Heereswesen finanziert.

Wurde das Geld knapp, wurde mit seiner Militärmaschinerie ein Land überfallen, komplett leergeräumt, und dem Verlierer-Land eine sogenannte „Friedensvertrag“ unter die Nase gehalten. Mit der sprichwörtlichen Pistole vor dem Kopf mußte dieser unterschrieben werden.
Neben den gigantisch hohen Kontributionszahlungen mußten auch jährlich junge Männer für den französischen Heeresdienst abgeliefert werden, quasi als Kanonenfutter für die nächsten Kriege.

Zum Kotzen, daß auch heute noch diese Maßnahmen Napoleons lobenswert finden.🤮

Heute noch im Radio gehört: Nopoleon hat das Katasteramt in die eroberten Gebiete in Deutschland eingeführt,

Code civil. Gilt auch heute noch. Und viele unserer Gesetze basieren darauf.