Masse/Stoffmenge berechnen aus Volumen, Säurekonzentration, pkS & pH(Puffer)?

1 Antwort

Von Experte DieChemikerin bestätigt

Dein Ansatz ist richtig: Du verwendest die Henderson–Hasselbalch-Gleichung. Da Du auf einen bestimmten pH kommen willst, mußt Du nach dem Quotienten der Konzen­trationen von CH₃COOH und CH₃CO₂¯ auflösen:

Bild zum Beitrag

Wir kennen jetzt also das nötige Konzentrationsverhältnis zwischen Acetat und Essig­säure im Puffer; es beträgt 10⁰·²⁵≈1.78. Außerdem entsteht das Acetat ja durch Re­ak­tion der Essigsäure mit dem NaOH, wir wissen also, daß die Sum­me aus Acetat und Essigsäure im Puffer immer der Ausgangskonzentration c₀=0.1 mol/l entsprechen muß. Daher setzen wir c(CH₃CO₂¯)=c₀−c(CH₃COOH) ein und lösen nach der Acetat­konzentration auf:

Bild zum Beitrag

Wir sehen also, daß wir in der Lösung 0.064 mol/l Acetat brauchen, um auf pH=5 zu kommen; daher müssen wir pro Liter Lösung 0.064 mol NaOH zugeben, bzw. pro 100 ml 0.0064 mol, das sind 256 mg NaOH pro 100 ml.

 - (Wasser, Reaktion, Chemieunterricht)  - (Wasser, Reaktion, Chemieunterricht)
sibirius195
Fragesteller

Danke, ich glaub ich muss mir das noch ein paar Mal anschauen, ums zu verstehen, aber das geht ja viel einfacher, wenn man das richtige Ergebnis und den passenden Lösungsweg kennt.