Masse/Stoffmenge berechnen aus Volumen, Säurekonzentration, pkS & pH(Puffer)?

1 Antwort

Von Experte DieChemikerin bestätigt

Dein Ansatz ist richtig: Du verwendest die Henderson–Hasselbalch-Gleichung. Da Du auf einen bestimmten pH kommen willst, mußt Du nach dem Quotienten der Konzen­trationen von CH₃COOH und CH₃CO₂¯ auflösen:

Bild zum Beitrag

Wir kennen jetzt also das nötige Konzentrationsverhältnis zwischen Acetat und Essig­säure im Puffer; es beträgt 10⁰·²⁵≈1.78. Außerdem entsteht das Acetat ja durch Re­ak­tion der Essigsäure mit dem NaOH, wir wissen also, daß die Sum­me aus Acetat und Essigsäure im Puffer immer der Ausgangskonzentration c₀=0.1 mol/l entsprechen muß. Daher setzen wir c(CH₃CO₂¯)=c₀−c(CH₃COOH) ein und lösen nach der Acetat­konzentration auf:

Bild zum Beitrag

Wir sehen also, daß wir in der Lösung 0.064 mol/l Acetat brauchen, um auf pH=5 zu kommen; daher müssen wir pro Liter Lösung 0.064 mol NaOH zugeben, bzw. pro 100 ml 0.0064 mol, das sind 256 mg NaOH pro 100 ml.

 - (Wasser, Reaktion, Chemieunterricht)  - (Wasser, Reaktion, Chemieunterricht)
sibirius195 
Fragesteller
 31.03.2024, 12:26

Danke, ich glaub ich muss mir das noch ein paar Mal anschauen, ums zu verstehen, aber das geht ja viel einfacher, wenn man das richtige Ergebnis und den passenden Lösungsweg kennt.

0