Massephase oder Definition Phase starten?

3 Antworten

Bau erstmal Fett ab, dann hast du eine definierte Muskulatur.

Und dann vergeß den Massephasenquatsch, du bist kein austrainierter Bodybuilder.

Ernähre dich gesund und ausgewogen und eiweißreich und trainiere gut, dann wirst du auch Muskeln aufbauen und trotzdem eine gute Definition haben.

Mit dem Eiweiß braucht man es auch nicht übertreiben: https://www.aerzteblatt.de/archiv/171478/Ernaehrung-fuer-Sportler-Fit-auch-ohne-Pillen-und-Pulver

Prince123379
Fragesteller

Kannst du mit tips geben wie ich am besten fett abbaue ? Eigentlich will ich ja schon etwas schwerer sein ein Freund von mir wiegt so viel wie ich aber ist deutlich definierter, er war auch am Anfang sehr dick als er angefangen hat zu trainieren. Wäre es nicht schlau wenn ich auch etwas Übergewichtig zu werden und soviel Muskeln aufbauen kann wie es geht und dann abzunehmen wie mein Freund ?

Noksukao  04.09.2021, 15:53
@Prince123379

Jeder Mensch und Stoffwechsel ist anders. Wenn du Übergewichtig wirst, ist das nicht gesund und du hast dann das Problem das du irgendwann abnehmen musst. Außerdem wirst du eine Teil der Muskeln auch wieder verlieren in der Defi Phase.

Also dann versuch dich ausgewogen zu ernähren, also keine Diät machen oder so, aber auch kein zusätzliches Fett aufbauen. Das wär ein gesunder Kompromiss.

Und mit dem Fett abbauen, das ist kein Geheimnis: Kaloriendefizit! Also weniger essen oder durch zusätzliches Cardio mehr verbrauchen oder beides. Und vor allem Zucker vermeiden!!!

Prince123379
Fragesteller
@Noksukao

Vielen Dank. Meine letzte Frage wäre dann wie ich trainieren sollte

denn ich bin nicht der größte Fan von cardio XD

1-2 mal cardio in der Woche würden denk ich reichen oder ? Ich trainiere auch mindestens 5-6 mal die Woche Krafttraining.

Prince123379
Fragesteller
@Noksukao

Und wie viel würde ich abnehmen ? Wenn sich 5 % meines Körperfettanteil verringert

ich will halt nicht wieder dünn werden.

Noksukao  04.09.2021, 23:32
@Prince123379

Das kann dir keiner sagen, dass musst du ausprobieren. Du wirst nicht viel MUsklen verlieren, ich würde tippen gar keine. Weil du ja weiter trainierst und keine Riesenmassen an Muskeln hast, die der Körper loswerden will. Versuch dich einfach mal ausgewogen zu ernähren und sieh wie es läuft. Also nicht mehr Fett zulegen. Und wenn du irgendwann mal Fett verlieren willst, dann einfach mit den Kalorien etwas runter gehen.

Baut doch erst einmal ordentlich Muskulatur auf, bevor ihr mit Masse- und Defphase anfangt. Mit 67 Kiko wird man wohl kaum massig Muskeln aufgebaut haben, die man groß definieren könnte. Also normal gesund ernähren und weiter trainieren.

Prince123379
Fragesteller

ich hab ja schon etwas fett aufgebaut und will nicht noch mehr fett aufbauen aber will halt noch par Kilos schwerer werden

wenn ich abnehme und definiere hab ich Angst das ich wieder so dünn werde wie vorher und also ich will eigentlich nur nein Körperfettanteil senken.

Ich würde bis ca. 73 kg zunehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit einiger Zeit und habe mich informiert