Martin Luther?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Martin Luther war nicht gegen die katholische Kirche, sondern er wollte die Kirche, die sich als allumfassend, also "katholisch" verstand, reformieren. Deswegen gab es ja auch eine Reformation, die nur große Teile der Kirche und auch der Landesherren nicht mitmachten, wodurch es zur Spaltung der Konfessionen in die evangelischen (die dem Evangelium Verpflichteten) und den römischen (papsttreuen) Christen gab.

Stein des Anstoßes war in erster Linie der Anlasshandel, womit die römische Kirche den Bau des Petersdoms in Rom finanzieren wollte und der die Vergebung der Sünden gegen Geld versprach, was Luthers Verständnis von einem gnädigen Gott widersprach, der Sünden auch ohne Zahlung vergeben konnte.

Msgranger
Fragesteller

Vielen Dank!