Marketing aber schüchtern?

5 Antworten

Ich bin immer sehr aufgeregt und nervös, deswegen würde ich im späteren Berufsleben nicht gerne präsentieren

Das ging mir in der Schule und auch später im Studium genauso. Gerade im Studium war es die Hölle, vor ca. 150 mir unbekannten Kommilitionen zu sprechen.

Heute mache ich regelmäßig irgendwelche Präsentationen und bin null aufgeregt. Das ist mittlerweile was vollkommen normales.

Wie sagt man so schön: Übung macht den Meister. Wenn Du das ein paar mal gemacht hast, wird das zur Routine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Auch im Marketing gibt es bestimmt auch Abteilungen, in denen keine Präsentationen notwendig sind.

Dich kann außerdem niemand dazu zwingen eine Präsentation zu halten :)

ChristianLE  05.02.2021, 12:52
Dich kann außerdem niemand dazu zwingen eine Präsentation zu halten

Sicher? Theoretische Situation:

Chef: Können Sie bitte morgen eine kurze Präsentation über das Thema XY halten?

Du: Nein, mache ich nicht und Sie können mich auch nicht dazu zwingen.

Vishera  05.02.2021, 13:00
@ChristianLE

Zu wenig Vorbereitungszeit und schlechte Planung vom Chef.

Normalerweise gibt es Leute in der Abteilung, die für Präsentationen verantwortlich sind. Wenn davon jemand kurzfristig krank wird, kann kein Chef der Welt darauf beharren, dass ein x-beliebiger Mitarbeiter die Präsi hält.

Also kann man immer noch "Nein" sagen. Es sei denn, es wurde von Anfang an, zu Beginn der Einstellung, so im Vertrag festgehalten oder vereinbart/darauf hingewiesen, dass eventuell zukünftig Präsentationen gehalten werden müssen.

ChristianLE  05.02.2021, 13:04
@Vishera

Bei uns muss jeder mal kleinere Präsentationen machen, meist auch intern. In der Regel sind das auch kleinere Sachen, die keine große Vorbereitung brauchen.

Da kann man sich nicht rausreden.

Vishera  05.02.2021, 13:08
@ChristianLE

Wie gesagt, wenn das von vorne rein so festgehalten wurde, ist das kein Thema.

Aber ich meinte ja auch ursprünglich, dass es auch Abteilungen gibt, die bestimmt keine Präsentationen halten.

Wenn man schon länger in einem Betrieb ist, zum Beispiel durch ein Duales Studium, dann kennt man die Bereiche, in denen man eingesetzt wurde und kann sich am Ende eventuell einen aussuchen, in dem Präsentationen keine Rolle spielen.

Manchmal schadet es allerdings auch nicht über seinen eigenen Schatten zu springen.

Hallo,

natürlich können auch schüchterne Personen Marketing studieren.

Um Präsentationen wird man nicht herum kommen, man kann freies Sprechen jedoch üben, sodass man nicht mehr ganz so nervös ist.

Klar! Die Schüchternheit legt sich auch irgendwann:)