Markenkleidung aus Türkei mit nach Deutschland nehmen?

8 Antworten

Also, wie das offiziell geregelt ist weis ich zwar nicht ganz genau, aber:

Gefakte marken Kleidung darfst du für den privaten Besitz mit über die Grenze bringen. Kleiner Tipp: bring kein Kleidungsstück mehr als 1mal mit und belass es bei deiner Menge, ansonsten heist es schnell du würdest handeln.

Ja, das darfst Du mitnehmen. Probleme gibt es, wenn Du etwa 10 gleiche Pullover mitnimmst, weil der Zoll denkt, Du machst ein Handel daraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Türkische Freunde und Türkeiurlaub

Wäre das Zeug echt, müsste die Tasche mindestens 1000 € kosten. Die Tasche wird wahrscheinlich vom Zoll einbehalten. Wenn Du wegen der Tasche auffällst, werden die auch den Kofferinhalt gründlich checken.

Einzelne geringwertige Fälschungen können durchlaufen.