Marder oder Siebenschläfer?

3 Antworten

Ein Siebenschläfer wird es nicht sein , da er von Okt. - April Winterschlaf hält .! http://www.asgnet.de/klassen/Jahrestiere/Siebenschlaefer/Siebenschlaefer.htm

Er kommt bei Nacht und Nebel: Erst hört man Getrappel auf Dach- und Spitzboden, dann findet man Kot und Beutereste. Was kann man tun, wenn man einen Marder unterm Dach hat? selbermachen.de/garten/bauen/tiere/steinmarder-auf-dem-dach

Wird wahrscheinlich ein Steinmarder sein. Es soll helfen wenn man Tierhaare verteilt da wo such das Tierchen rumtreibt.

Manchmal können das auch Raben oder Krähen sein, die haben auch harte Krallen und bevorzugen Dächer, um Aussicht zu halten.

Weiß ja nicht, wie dein Dach gebaut ist - Blechdach, Ziegeldach; aber du schreibst ja IM Dach. Wenn es immer an der gleichen Stelle ist, könntest du versuchen, dort mal nachzusehen - findest du Kot, Fell, Federn? Findest du eine Zugangstelle zu du diesem Dachbereich? Wenn du den Zugang gefunden hast, versuche ihn zu versperren mit einem dicken Brett oder einer Metallplatte, vielleicht mit kleinen Löchern zur Belüftung...

Alternativ, wenn du nicht gleich alles vernageln willst, versuche es zu verscheuchen, zum Beispiel mit den mobilen Scheuchgeräten von hier: http://www.marderabwehr.com

Haare und Duftstoffe helfen nur, bis sie der Wind verweht hat. Manche Marder pinkeln auch einfach drauf, damit es nach ihnen riecht - dann hast du nur noch größere Sauerei...