Marder in zwischendecke loswerden?

4 Antworten

Den Marder kann man z.B. mit einer Wild-Fotofalle sicher feststellen. Man muss diese an verschiedenen Tagen auf verschiedenen Seiten aufstellen. Dort wo die Kamera ein Bild anzeigt, muss man sie so aufstellen, dass man sukzessive den Einstiegort einkreisen kann.

In einem Fall habe ich am Einstiegort einen Kasten mit einem Klappboden, der ein Gegengewicht hatte, so er sich öffnete, wenn der Marder von innen kam und der Marder dann runterfiel. Der Rückweg blieb ihm dann versperrt, weil sich die Klappe wieder schloss. Und damit war mindestens eine Einstiegsmöglichkeit versperrt.

Eine andere Möglichkeit das Schlupfloch zu finden besteht darin, dass man rundherum das Haus nach Spuren absucht. In einem Fall kletterte der Marder an einer Kante am Kamin hoch, was beidseits der Kante eine Dreckspur hinterliess. Mit einer nach unten geneigten Blechkonstruktion, konnte ich dann weitere Besteigungen an diesem Ort verhindern. Am Dach selbst brachte ich dann relativ feine Gitter an, so dass der Zutritt über die verschiedenen Lüftungslöcher etc. verwehrt wurde.

Hat es rundherum einen Boden aus Teer oder Beton, nimmt der Marder meist keinen Dreck an den Pfoten auf, so dass man an der Fassade entsprechende Spuren sehen würde. In solchen Fällen legte ich Streifen z.B. mit Urgesteinsmehl an (mit Kalk geht's natürlich auch) und konnte so die Spuren zum Dach verfolgen.

Schwieriger wird's, wenn der Zugang über einen Ast erfolgt. Dort hilft entweder den Ast absägen, oder dem Marder den Zugang zum Baum zu verwehren, indem man eine runde Scheibe aus Blech oder Kunststoff um den Baum auf min. 1.5 m Höhe befestigt, so dass der Marder nicht mehr am Stamm hochklettern kann. Auch ein Kanalisationsrohr rund um den Stamm von ca. 1.5 Länge kann diesen Zweck erfüllen, weil der Marder darauf rutschenderweise nicht emporklettern kann.

Häufig finden Marder jedoch alternative Zugänge zu ihrem Nest, die man alle mit einem Gitter verschliessen sollte. Auch Lochbleche können diesen Zweck erfüllen.

Es ist aber wichtig herauszufinden, ob es sich wirklich um Marder handelt und nicht z.B. um Siebenschläfer, Mäuse oder Ratten.

Geh besser, erstmal sicher das es sich wirklich um einen Marder handelt und nicht etwa um Mäuse oder Ratten.

Mäuse-, Ratten- und Marderfallen aufstellen, ködern und schauen was sich tut!

Die Totschagfallen für die schädlcihen Nager erledigen das ihre und beim Marder muß man ggfs. ein wenig nachhelfen.

der sollte schnell weg, der kackt da, wo er rumrennt, er holt sich beute dahin und frisst sie da und lässt die reste liegen, im interesse deines vaters, sollte der schnell weg, weil der schäden am haus macht

meist kommt er über das dach

falle oder gift