Manifest der Kommunistischen Partei - Verstehe diese Passage nicht?

3 Antworten

Kapital im eigentlichen Sinne sind Vermögenswerte in Form von Produktionsmittelbesitz. Dieser Produktionsmittelbesitz ist im Kern privat.

Gleichzeitig strukturiert das aber fundamental die gesellschaftlichen Verhältnisse und Beziehungen.

In diesem Sinne oder auch auf dieser Abstraktionsstufe ist "Kapital" also nicht mehr nur alleine ein individueller Produktionsmittelbesitz, sondern eben eine "gesellschaftliche Macht".

Überführt man jetzt den privaten Produktionsmittelbesitz (Kapital im eigentlichen Sinne) in gesellschaftliches Eigentum, dann ändert das selber nichts an dem Umstand, dass schon der persönliche Produktionsmittelbesitz gesellschaftliche Verhältnisse begründet hat! Dieses gesellschaftliche Verhältnis wiederum verliert dann lediglich den Klassencharakter, da es ja keine Klasse mehr gibt, die sich von den anderen Teilen der Gesellschaft durch den privaten Besitz an Produktionsmitteln unterscheidet.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig. :-)

Vielleicht noch platter...:-)

Privateigentum an Produktionsmitteln konstituiert Bourgeoisie und Proletariat, also eine Klassengesellschaft. Überführe ich jetzt dieses Privateigentum in gesellschaftliches Eigentum, verschwinden nicht die Produktionsmittel, sondern die beiden Klassen. :-)

Soweit die graue Theorie, die in der Praxis sich offensichtlich als unzureichend und letztlich haltlos erwiesen hat. :-)

Von Experte KurtSchuster bestätigt

Beispiel:

Wenn du Werbung konsumierst, WER genau spricht dann mit Dir?

Der Hersteller des beworbenen Produkts, sollte man vermuten. Aber der ist womöglich ein Kommunikations-Dulli und hat keine Ahnung, wie eine Werbebotschaft zu formulieren ist.

Ist es die Werbetexterin? Nein, würde sie sagen - der Text und auch das Produkt sind mir wumpe, ich werde dafür bezahlt, dass ich meine sprachliche Sensibilität und mein Überzeugungsgeschick für irgendein Produkt verausgabe.

Ist es dann ihre Chefin? Nein, würde die sagen; für die Details einer Auftragsausführung sind in unserer Werbeagentur die Angestellten zuständig. Ich kümmere mich nicht so sehr darum, so lange alles gut läuft.

Ist es das Medium, also vielleicht die Zeitschrift "WUMMBUMM", in der die Werbeanzeige erscheint? Nein, sagt die Redaktion, diese ganze Werbung in unserem Blatt stört mich eigentlich.

Ist es die Werbeabteilung der Zeitschrift ? Nein, sagt die, wir verkaufen Quadratzentimeter pro Euro.

In der Werbung SPRICHT ein Verwertungsverhältnis zu Dir; es ist so zu sagen die gesellschaftliche Macht "Kapital", die da kommuniziert.

KurtSchuster  31.03.2022, 20:49

Ungewöhnliche Herangehensweise, aber gut.

Hey,

Soweit ich es verstehen kann meinen diese Leute das das Geld icht einem einzelnen gehört sondern allen Leuten.

Weiter komme ich aber selber nicht.

Auf jeden Fall sehr schwer formuliert

Lg