Welches sind die wichtigsten kommunistischen Bücher?

8 Antworten

Voayagers Liste ist schon nicht schlecht.

Ich würde aber auch eher zu Sekundärliteratur als Einstieg raten, die dir einen interessanten und verständigen Überblick vermittelt.

Da fallen mir 3 Titel ein:

Arnhelm Neusüß. Marxismus. Ein Grundriss der großen Methode.

Karl-Heinz Braun. Studien zur Kritischen Psychologie, Bd. 4: Einführung in die Politische Psychologie. Zum Verhältnis von gesellschaftlichem und individuellem Subjekt.

Klingt etwas abgedreht, enthält aber auch eine hervorragende Einführung in den Marxismus.

Wolfgang Segeth. Materialistische Dialektik als Methode.

TimGrauberg
Fragesteller

Sollte man eher mit Sekundärliteratur anfangen?

atzef  20.07.2017, 11:21
@TimGrauberg

Ja. Ich halte das für sinnvoll. Da bekommst du erstmal einen verständigen allgemeinen Überblick und Zusammenhänge erläutert, die so ja nicht im Fokus konkreter Werke stehen.

Außerdem ist das viel billiger! Die von mir vorgeschlagenen Titel bekommst du für ganz kleines Geld bei Amazon! :-)

Alles von karl marx auf jedenfall

"Das Kapital" ist eine Analyse der kapitalistischen Ökonomie.
"Das Kommunistische Manifest" war eine Auftragsarbeit des Bundes der Kommunisten.
Als Marx dieses geschrieben hatte, sagte er zu einer Frau Jenny: "Wenn das wahr wird, müssen wir hier verschwinden".

Insoweit ist der Kommunismus eine Utopie geblieben, er lässt sich nicht realisieren.
Alle bisherigen Versuche endeten in Diktaturen, mit begrenzter Halbwertzeit.

Wie bereits genannt wurde "Das kommunistische Manifest".
Für den kommunistischen Anarchismus ist außerdem "Die Eroberung des Brotes" von Kropotkin bedeutend

Hallo TimGrauberg,

der lange Marsch (Mao Zedong) von Sun Shuyun.

Liebe Grüße