Man hasst mich weil ich nicht arbeiten kann?

6 Antworten

Die Hetze der Schröder-Jahre - Stichwort: "Es gibt kein Recht auf Faulheit." (Zitat Bundeskanzler Schröder) und BILD-Kampagnen wie "Florida-Rolf" wirken eben nach.

Finde ich auch absolut zum Kotzen und kann man auch täglich auf GF lesen, sobald sich jemand als Arbeitsloser outet.

Dann erwacht bei vielen der Hass.

Dazu kommt, dass psychische Erkrankungen von vielen Menschen noch immer nicht als wirkliche Krankheiten angesehen werden.

Und natürlich das, geschichtlich noch sehr junge, Arbeitsideal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Consciousness4
Fragesteller

Es gibt viele Menschen die die ganze Welt auf den Schultern tragen und viele Menschen die dafür nichts als Verachtung übrig haben. Für diese Menschen sind alle psychisch ungesunden Menschen die Ausflüchte suchen. Sie sehen alles aus Ihrem Blickwinkel und greifen dich an als ob du bei Ihnen irgendeinen Schaden verursachen würdest.

vanOoijen  25.04.2023, 14:50
@Consciousness4

Das letzte glauben sie tatsächlich. Sie machen sich nicht klar, dass sie ohne Grundsicherungs-Emfänger auch nur ein paar Euro weniger Steuern zahlen würden.

Über 100 Milliarden für die Bundeswehr regen sie sich dagegen nicht auf.

Aber dem Arbeitslosen oder Erwerbsgemindertem gönnen Sie nicht die Wurst auf dem steinharten Brot von der Tafel, dass man essen muss, obwohl nicht einmal vernünftiger Zahnersatz bezahlt wird.

Denen wäre echt zu wünschen mit 502€ im Monat zu haushalten. Aber nicht nur ein paar Monate, sondern mal 5 Jahre.

Dazu noch die Selbstvorwürfe und der Hass und die Verachtung von außen.

Alle möglichen gesellschaftlichen Gruppen schreien heute laut und bei jeder Kleinigkeit gleich "Diskriminierung" aber die Leute, die hier am schlimmsten diskriminiert werden: Arbeitslose und psychisch Erkrankte, habe Dazu schlicht keine Kraft mehr - und keine Lobby.

Sie wehren sich nicht und sind die einzige Gruppe wo Diskriminierung und Vorwürfe, sowie Klischees, noch gesellschaftsfähig sind.

Selbst Leute die nicht über Ausländer und LGBTIQ herziehen, sehen es als völlig berechtigt an Über die "Faulenzer" zu schimpfen, die ja soo toll von ihren Steuergeldern leben.

alaskamusher  25.04.2023, 15:59

Hass oder Neid ?

vanOoijen  25.04.2023, 16:15
@alaskamusher

Keins von beidem.

Realität.

Außerdem habe ich zu Schröder-Zeiten innerhalb der SPD gegen die AGENDA 2010 gekämpft.

Ja und? Was interessieren dich denn die Anderen? Dreh dich um und singe dein Lied. Statt hier rumzuheulen. Durch Jammern wird es nämlich nicht besser.

Es ist sicher nicht Hass aber niemand findet es nun grad lobenswert. Man muss das auch verstehen, denn du lebst ja auf die Kosten derer die auch nicht nur Freude an ihrem Job haben und nicht verstehen, dass man nun einfach gar nichts machen kann.

Einfach weil man von Aussen nichts sieht. Da müsstest du halt sagen, an welcher Krankheit du leidest.

So bewarb sich jemand auf eine Wohnung von uns, der Narkoleptiker ist und er bekam 100% IV. Ein junger Mann

Das versteht man, denn er schläft einfach ein, was natürlich sehr gefährlich ist. Ich hätte an ihn vermietet, nur ihm war die Wohnung dann auch zu gefährlich. Was okay war.

Von daher kläre dein Umfeld auf, warum selbst eine geschützte Werkstätte nicht geht, keine Heimarbeit, wo du wenigstens einen winzigen Beitrag leisten kannst, um für einen Teil deiner Kosten aufkommen zu können.

Hi,

Das liegt etwas an der Leistungsgesellschaft und auch an ein selber und wie man damit umgeht. Kenn das von mein Freund wo die ms noch nicht so ersichtlich war für jeden, da kamen schon häufig unschöne Sprüche wie der markiert nur, oder beim einkaufen absolutes Unverständnis warum der Mann nicht die tüten trägt 😠 da hat man immer die Auswahl, nimmt man sich sowas von einen sichtlich dummen Fremden Menschen an oder akzeptiert man das auch Dummheit nicht heilbar ist. Mein Freund hat immer zweiteres gewählt einfach den fremden Menschen fremd und dumm sein lassen und sich auf positives konzentrieren wie Freunde oder die keifende freundin die grad die Kassiererin wegen den Spruch mit den Tüten tragen zusammenbrüllt😂

Schau lieber auf die Menschen, die dir nah sind und nicht dumm sind ❣

Und je nach Fall kann es natürlich sein das ne Aufgabe ein auch gut tun kann, hast du vielleicht ein Hobby oder Wunsch was du gerne machen möchtest? Dann mach es egal was andere sagen. Wo mein Freund nicht mehr arbeiten konnte hat er zb Nebenrollen in kleinem Filmproduktionen eingenommen, in sein fall über einen sozialen Träger wo man entsprechend rücksicht auf seine Behinderung nehmen konnte. Das hat ihn so ein unglaublichen Kick gegeben , er war gut gelaunt und immer wenn Leute gefragt haben was er macht hat er genau das erzählt und nicht mehr nur gesagt das er Rentner ist. Das hat in den Moment einfach wahnsinnig viel verändert sowohl bei ihm als auch auf seine Wirkung nach aussen weil endlich mal Erfolge sammeln konnte und eine Aufgabe hatte und sich nebenbei noch sein Lebenstraum erfüllt hat wenn auch nur im kleinen Rahmen.

Prinzessle  25.04.2023, 15:17

Vielen Dank für die zwar traurige aber Mut einflössende Geschichte. Ich wünsche euch alles Gute.

Finde ich toll, wie ihr zu Zweit damit umgeht.

jww28  25.04.2023, 15:35
@Prinzessle

Mein Freund macht das einfach auch unglaublich gut, der ist ein Kämpfer , ich denke daher das das tatsächlich auch eine Sache ist wie selbstbewusst man ist und auch vorher war. Mein Freund war vorher schon Soldat da ist das kämpfen etwas drin gewesen das macht es mir deutlich leichter damit umzugehen.

Prinzessle  25.04.2023, 19:32
@jww28

Ja, das hörte ich heraus und ist gut, ist es so.

Ich kämpfe auch gerade mit einem sehr komplizierten Beinbruch mit neuralen Schmerzen, Blockaden im Kopf die dann folgen.

Ich krieche in mein Bett hoch und nun auch in meinen geliebten Garten....schaue was geht und bin stolz.

Ich bin im Rollstuhl gerade.

jww28  25.04.2023, 19:56
@Prinzessle

Anders macht mein Freund das nach Schüben auch nicht und wenn im Rollstuhl dann vorwärts strampelt deine Beine bleiben in Bewegung auch wenn die Kraft zum gehen fehlt 😅 kostet Schweiß, Tränen, noch mehr Tränen und blaue Flecken aber wenn man hartnäckig dran bleibt erreicht man immer noch einiges wenn auch vielleicht nicht genau wie zuvor aber so das man mit leben kann. Beinbruch ist übel 🙄 hatte das du nur mal geprellt das waren schon echt Schmerzen, gute Besserung ❣

Prinzessle  26.04.2023, 08:40
@jww28

Lieben Dank. Ja ich bewege mich auch gehend im Rollstuhl. Es ist ein dreifach Bruch. Waden-, Schienbein und Sprunggelenk.

Weil sich solche Menschen dann besser fühlen wenn sie auf andere herabsehen können. Dies in unterschiedlichen Ausmaßen. Nicht jede Frage muß böse gemeint sein und diesen Hintergrund haben. Wenn aber jemand mit der Frage gleich auch eine Rechtferigung fordert dann geht es Ihm oder Ihr darum sich in eine überlegene Position zu brigen bzw. darzstellen.

Lustig ist wenn man diese Art von Menschen dann in der gespiegelten Situation erlebt wenn Sie selbst mit einem Rechtfertigungsdruck konfrontiert werden. Dann geht so richtig die Post ab.

Anders ist leider selten. Bist du in einer Selbsthilfegruppe? Wenn nicht weißt du wo du doch über solche Informieren kannst? Kennst du neben Ämtern andere Anlaufstellen?

Sowas könnte man ja auch Fragen (offensichtlich).

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert