Wieso habe ich das Gefühl, dass jeder mich hasst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheLucatus27,

hast Du schon einmal daran gedacht, Dir professionelle Hilfe zu holen? Vielleicht möchtest Du Dich ja auch erst einmal anonym beraten lassen. Du könntest Dich zum Beispiel hier melden:

- Telefonseelsorge unter der Nummer 0800-1110111 oder 0800-1110222.

Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge hören Dir gut zu, nehmen an Deinen Problemen Anteil und können Dich bei Bedarf auch an entsprechende Einrichtungen verweisen. Du kannst Dich hier zu jeder Tages- und Nachtzeit anonym beraten lassen.

- Für Kinder und Jugendliche gibt es eine spezielle Telefonnummer: 0800-1110333 unter der Beratungseinrichtungen verschiedener Art, vor allem solche vom Kinderschutzbund, genannt werden.

Ich vermute mal, dass Du eher ein feinfühliger Mensch bist. Sensible Menschen sind meistens schneller verletzbar als andere und nehmen Stimmungen, Worte, sowie Mimik und Gestik anderer viel intensiver wahr. So ist es zu erklären, dass Manches an Dich herankommt, dass andere nicht einmal bemerkt haben.

Hinzu kommt noch, dass heutzutage viele Menschen relativ wenig Einfühlungsvermögen zeigen. Sie fragen sich nicht, wie das, was sie tun, auf andere wirkt. Ohne zu wollen, verletzen sie durch ihr Verhalten das eine oder andere Mal Menschen aus ihrem Umfeld.

Als sensibler Mensch bist Du wahrscheinlich auch mehr ein zurückhaltender Typ, nicht wahr? Zurückhaltende Menschen werden leider nicht so schnell wahrgenommen, wie diejenigen, die immer ganz vorne mitmischen. Das wertest Du verständlicherweise als Verletzung. Je öfter das geschieht, desto mehr bist Du der Überzeugung, dass Dich niemand mag und Dein Selbstwertgefühl ist im Keller! Was kannst Du dagegen tun, damit es Dir wieder besser geht?

Versuche einmal verstärkt Deine liebenswerten Eigenschaften und wertvollen Fähigkeiten zu sehen. Ein Schlüssel für ein größeres Selbstwertgefühl besteht auch darin, sich selbst zu akzeptieren und anzunehmen. Beobachte Dich einmal selbst, wie oft Du Dich wahrscheinlich wegen Deines Aussehens, Deiner Leistungen oder Fähigkeiten kritisierst.

Hast Du den Kritiker in Dir selbst bemerkt, der Dich bei vielen Gelegenheiten herunter macht? Oder ist Dir auch schon einmal aufgefallen, dass Du mit Dir selbst übermäßig streng und unbarmherzig bist?

Anstatt Dir z.B.Vorwürfe zu machen, wie z. B.: "Ich mache immer alles falsch", wäre es besser, wenn Du auf Fehler, die Du machst, verständnisvoll und wohlwollend reagierst. Je mehr Du Dich auf Deine Stärken und guten Eigenschaften konzentrierst, desto eher gelingt es Dir, Dein Selbstvertrauen aufzubauen.

Wenn Du Deinen Blick ständig auf Deine Fehler und Unzulänglichkeiten lenkst, entsteht ein verzerrtes Selbstbild. Sollte es einmal vorkommen, dass Dich jemand herunter macht oder respektlos Dir gegenüber ist, dann brauchst Du das nicht einfach so hinnehmen. Du kannst demjenigen in einem sachlichen Ton erklären, was Dir an seinem Verhalten nicht gefällt und welche Veränderungen Du Dir wünscht.

Ein guter Schritt in Richtung zu mehr Selbstvertrauen wäre, wenn Du in Dir selbst, statt in anderen Sicherheit suchst. Ansonsten machst Du Dich von dem Urteil anderer abhängig. Besser wäre es, wenn Du lernst, auch einmal auf Dich selbst zu vertrauen und unabhängig von der Meinung anderer eigenständige Entscheidungen triffst (was nicht heißten soll, dass Du Dich niemals korrigieren lassen solltest). Damit übernimmst Du mehr Eigenverantwortung, was sich wiederum positiv auf Dein Selbstbewusstsein auswirken kann.

Was leider am Selbstvertrauen immer wieder kratzt, ist die Kritik anderer Menschen. Bis zu einem gewissen Grad hast Du es jedoch selbst in der Hand, wie Du mit Kritik umgehst und ob Du zulässt, dass sie Dich in Deinen Grundfesten erschüttert.

Damit das nicht geschieht, könnte es Dir helfen, die Kritik eines anderen als nichts anderes zu sehen als seine persönliche Meinung. Andere Menschen mögen die Sache schon wieder ganz anders sehen. Es ist ja nicht schlecht, sich Kritik anzuhören, dennoch kann man selbst entscheiden, ob man sich die Meinung des Kritikers zu eigen macht, oder auch nicht.

Ein guter Tipp, um das Selbstbewusstsein zu stärken ist es, den Mut aufzubringen, auch einmal nein zu sagen. Manchmal verlangen andere von einem Dinge, wovon man genau weiß, dass sie einem entweder nicht gut tun oder man sie einfach nicht schaffen kann. In solchen Situationen ist es notwendig, ein klares Nein zum Ausdruck zu bringen. Damit zeigt man, dass man sich selbst ernst nimmt und zu sich selbst steht. Ein Nein sollte immer freundlich aber bestimmt zum Ausdruck gebracht werden.

Dann möchte ich noch einen wichtigen Punkt anführen, der eng mit dem Selbstbewusstsein in Verbindung steht. Es geht um die persönliche Ausstrahlung, wie wir also auf andere wirken. Das fängt z. B. damit an, welche Körperhaltung Du einnimmst, oder auch was Du anderen durch Deine Mimik und Gestik zum Ausdruck bringst.

Wenn Du z.B. eine selbstbewusstere Haltung einnimmst, indem Du z. B. Deinen Körper aufrichtest, hat das auch Rückwirkungen auf Deine Gefühle. Auch das Sprechen kann ausschlaggebend sein. Versuche Dir durch ausreichend lautes und deutliches Sprechen bei anderen Gehör zu verschaffen. Halte nicht das, was Du sagen möchtest, für unwichtig oder unbedeutend.

Du siehst also, es gibt eine ganze Anzahl von Möglichkeiten, an seinem Selbstvertrauen gezielt zu arbeiten. Sei nicht entmutigt, wenn sich Fortschritte nicht so schnell einstellen, wie Du es Dir wünschst. Mehr Selbstvertrauen zu entwickeln gleicht einem Training, an dem man ausdauernd und hart arbeiten muss.

Falls Du an Gott glaubst, könnte Dir auch folgender Gedanke helfen: Gott hält Dich persönlich für wichtig! Ja, jeder Einzelne bedeutet ihm etwas und er nimmt sich gern derer an, die niedergeschlagen und bedrückt sind. Das wird an einigen Stellen in der Bibel sehr schön zum Ausdruck gebracht.

Hier heißt es z.B.: "Ich, der Hohe und Erhabene“, sagt Gott, „wohne in der Höhe, im Heiligtum. Doch ich wohne auch bei denen, die traurig und bedrückt sind. Ich gebe ihnen neuen Mut und erfülle sie wieder mit Hoffnung“ (Jesaja 57:15, Hoffnung für alle). Damit dieses Versprechen zutreffen kann, ist es wichtig, sich etwas näher mit Gottes Wort zu beschäftigen. Viele haben festgestellt, dass sie dadurch zu einer ausgeglicheneren Einstellung zu sich selbst gelangt sind und mehr Lebensfreude entwickelt haben.

Ich wünsche Dir, dass das auch Dir gelingt, wenngleich Du auch nicht von heute auf morgen ein völlig anderer Mensch werden kannst. Wenn Du jedoch am Ball bleibst und die gegebenen Tipps beachtest, wirst Du im Laufe der Zeit positive Änderungen in Deinem Fühlen und Denken feststellen.

LG Philipp

Philipp59  21.01.2019, 06:00

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Es tut mir leid zu lesen wie es dir geht!

Was du brauchst ist ein Ziel im Leben, ein Sinn für den es sich lohnt morgens aufzustehen. Je mehr Sinn im Leben du hast, desto glücklicher und gesünder bist du. Auf japanisch nennt sich das Ikigai! Es gibt Seiten im Internet, auf denen kann man Tests machen, was dein Ikigai sein könnte, vielleicht versuchst du das mal :)

https://zentreasures.de/ikigai/

Was deine Angst angeht von allen gehasst zu werden...nun..vielleicht solltest du dir klar werden, dass alle Menschen mit denen du Umgang hast eben auch NUR MENSCHEN sind. Und somit haben auch sie Probleme, Fehler, Selbstzweifel, etc...NIEMAND ist perfekt und genau das ist doch das sympatische an uns Menschlein.

Und - es ist nunmal so, dass es immer Leute geben wird, die dich nicht mögen (sei es begründet oder auch mal 'einfach so') - das geht auch jedem so und da solltest du drüber stehen. Du brauchst diese Menschen dann auch nicht! Werde dir klar, dass dein Glück nicht vom Wohlwollen anderer abhängt, sondeen allein von dir. Du musst niemandem etwas beweisen und nur vor dir selbst und deinen Prinzipien bestehen!

Es gab ja wohl mal eine Zeit, in der es anders war, als du lachend ins Bett gingst. Was war da anders? Kannst du dieses Gefühl nicht wieder erwecken?

Was macht dir Freude? Magst du Tiere? Handwerkst du gerne? Gehst du gerne in die Natur? Engagierst du dich gern sozial? Versuche etwas zu finden, was dich glücklich macht und baue darauf auf, mach es dir zum Hobby oder überlege, ob es einen Beruf damit gibt, den es zu erlernen lohnt!

Es gibt einiges was du tun kannst, nur komm aus diesem Loch raus, das tut niemandem gut.

Finde dein Ikigai :)

Alles Liebe für dich!

P.S. Lass Enttäuschungen aus der Vergangenheit niemals deine Gegenwart und die Zukunft beeinflussen. Lass negative Erfahrungen hinter dir und schau nach vorn und gib jedem Tag die Chance, der glücklichste deines Lebens zu werden! Jeden Tag aufs neue!!

Es tut mir leid aber mir gehen langsam die Ideen aus. Ich werde dir jetzt einfach mal den rat geben, der vermutlich keiner sehr toll findet, aber zu deinem eigenen Wohl würde ich dir empfehlen einen Psychiater auf zu suchen. Manchmal kann man fremden Personen seine Probleme besser berichten als vertrauten. Es wird dir bestimmt helfen.

Ps: auch wemm du villeicht glaubst, dass dich deine Famillie oder deine Freund nicht mögen, bist du ihnen wichtig. Viel Glück

Ich weiss nicht ob das hilft aber versuch einfach mal mehr selbstvertrauen zu gewinnen, und brich auf gar keinen Fall den Kontakt mit Freunden ab! Versuch die Anderen nicht zu beachten und glaub an dich.

TheLucatus27
Fragesteller

Und wie genau bekomme ich Selbstvertrauen? Und es ist wahrscheinlich nicht so dass mich alle hassen nur ich habe das Gefühl das sie es tun weil ich ein emotionaler haufen bin

Ich weiss was du meinst. Das mag dämlich klingen aber wenn du dich vor den Spiegel stellst, dich anlächelst und dir das sagst, was du erreichen willst und dann daran glaubst, dass du es erreichst kann das helfen. Versuchs einfach mal wenn duwillst. Ich kenne jemand, bei dem hats funktioniert.

TheLucatus27
Fragesteller

Ich habe aber nichts mehr was ich erreichen will. Ich lebe nurnoch, und schon lange nicht mehr für einen Sinn. Früher konnte ich lachend ins bett gehen und mir einreden ich hab was erreicht aber heute klappt das nicht mehr. Ich habe nur noch ein Ventil und dass ist das Schreiben von Geschichten und Gedichten aber auch dass macht mir keinen spaß mehr. Ich bin 15, will irgendwann mal gut arbeiten und auch eine familie haben. Und was mach ich bis dahin? Vegetieren? Es heißt doch, der Weg ist das Ziel aber der Weg macht keinen Spaß mehr und so toll ist das Ziel auch wieder nicht.

TheLucatus27
Fragesteller
@TheLucatus27

Es tut mir leid, dass ich dich so angehe. Du willst nur helfen. Danke dir

Alice513  13.01.2019, 22:46
@TheLucatus27

Wenn du jemand in der Familie hast z.b.eine ältere Schweste... dem du vertraust schildere dieser Person dein Problem und dann kann er oder sie dir sicher helfen, da die Person dich kennt.

TheLucatus27
Fragesteller
@Alice513

Ich bin der älteste Bruder habe eine Schwester und einen Bruder. Meine Mutter würde das nicht verstehen und bei meinem Vater habe ich angst nicht ernstgenommen zu werden.