Mama will Katze verkaufen?

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 18:05

Was genau ist deine Frage an uns?

Narin49
Fragesteller

Achso entschuldige ich war zu abgelenkt von der Situation soll ich meiner Mama Recht geben und es mit schweren Herzens abgegeben oder nicht?

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 18:38

Weshalb will denn deine Mutter die Katze wieder abgeben?

Narin49
Fragesteller

Weil sie mein Bruder angegriffen hat und mich auch gerne ich weiß nicht ganz was ihr Problem ist das sie die Katze wollte

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 18:50

Also war es gar keine Familienentscheidung, sondern deine Mutter hat einfach entschieden, dass sie eine Katze holt? Und jetzt, dass sie diese wieder weggibt?

Narin49
Fragesteller

So gesagt schon

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 18:51

War die Katze auch unsauber und hat wo hingepinkelt und vielleicht an Möbel gekratzt und Menschenessen in der Küche geklaut?

Narin49
Fragesteller

Nein garnicht am Anfang ihr Stuhlgang ins Wohnzimmer aber es hat sich geändert

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 19:04

Denkst du du schaffst es deine Mutter zu überreden? Will dein gekratzter Bruder auch das die Katze weg soll?

Narin49
Fragesteller

Nein will er nicht

Ich kann es aber wieder Versuchen, meiner Meinung nach muss die die Katze ja nicht mögen aber meine kleine Schwester (2) ist mit ihr zusammen aufgewachsen

4 Antworten

Hallo Narin49,

Mama will Katze verkaufen?

damit du besser verstehen kannst, weshalb vor 2 Monaten bei deiner Fragestellung zu ungesicherten Kippfenstern im 4.Stock und heute alle Antwortenden so vehement darauf beharren, dass Katzen bitte nicht alleine gehalten werden, möchte ich dir ein Video zeigen, wo zwei Jungkatzen miteinander rangeln.

Wenn du das siehst wirst du ebenfalls verstehen, weshalb eure Jungkatze dich immer in deinen rechten Fuß und deinen Bruder aus Versehen am Hals gekratzt hat.

Katzen : Hass oder Liebe, Spiel oder Kampf?
https://youtu.be/puxZFeTLx68?feature=shared

Wenn deine Mutter wegen dieser wenigen Vorkommnisse, die altersentsprechend und aus Ermangelung eines kätzischen Spielgefährten, die Jungkatze weggeben möchte und es auch aus fehlendem Platz nicht möglich ist eine zweite Jungkatze hinzu zu holen, dann möchte ich dich bitten - auch, wenn es dir mit 14 Jahren schwer fallen könnte - die kleine Katze bitte in ein neues Heim adoptieren zu lassen, wo eventuell schon ein Katzenkumpel oder eine Katzenkumpeline wohnt. Dann ist es gut so, zum Wohle der Jungkatze.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Narin49
Fragesteller

Danke für die Hilfe wir haben sie heute in Kleinanzeigen reingestellt und es haben sich scin viele gemeldet 👍

DaLiLeoMishu  18.02.2024, 13:38
@Narin49

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Bitte nur mit einem Schutzvertrag (kannst du dir in Ebay herunterladen) weitergeben und niemals verschenken. Bitte auch zwingend mit Vorbesichtigung, damit ihr wisst wohin die Katze kommt.

Naja, das Verhalten ist absolut begründet, wenn die Katze allein in Einzelhaft gehalten wird. Katzen sind nunmal keine Einzelgänger und wenn man sie nicht artgerecht haltet können Verhaltensstörungen auftreten. Also entweder ihr informiert euch über artgerechte Haltung und setzt das auch um, vielleicht wird es dann besser oder sucht ihr ein Zuhause, das die Katze so haltet wie sie es braucht!

Verkaufen ist für die Katze besser, da Katzen nicht alleine leben sollten.

Narin49
Fragesteller

Danke, das würde mir so schwer fallen es ist mein erstes richtiges Haustier es ist so als würde ich sie schon mein ganzes Leben kennen

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 18:06
@Narin49

Nach mit 14 Jahren auch nicht so schwer, da in diesem Alter 1 Jahr wie ein Leben wirken kann! :-D

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 18:06
@Narin49

Was ist eigentlich konkret deine Frage an uns? Denn deine Fragestellung ist einzig eine Beschreibung und die Frage auch keine Frage.

Ich persönlich würde Katzen immer zu zweit halten. Eventuell vermisst sie Artgenossen. Daher wäre die Abgabe für die Katze vielleicht sogar positiv?

Aber ist nur eine Vermutung.

Eventuell hat sie auch Schmerzen. Tiere leiden still und vor allem bei Katzen kann es zu Verhaltensänderungen führen, was wir als aggressives Verhalten betiteln würden.

Ich würde hier zwischen Spielverhalten (sie kratzt ohne Absicht) und wirklicher Aggression (sie geht gezielt auf dich los) unterscheiden.

Wenn zweiteres der Fall ist sollte dringend nach der Ursache geforscht werden und ich würde sie evtl beim Tierarzt vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Narin49
Fragesteller

Danke sie lebt alleine und braucht dringend ein Partner oder Partnerin hat der Arzt gesagt wir haben sie heute in Kleinanzeigen reingestellt und es haben sich viele gemeldet danke 👍

DaLiLeoMishu  18.02.2024, 13:39
@Narin49

Bitte nur in einen Haushalt vermitteln, wo bereits eine ähnlich alte Katze mit ähnlichem Charakter wohnt. Bitte die Menschen erst kennenlernen, nicht einfach abholen lassen. Last euch Bilder der Wohnung und des Partnertieres zeigen.

Narin49
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Es ist alles geklärt wir haben Videos von ihrer Katze bekommen sie sind gleich alt und sie gleiche Rasse es ist auch ein mädchen sie haben ein großes Haus sie wird heute Abend abgeholt weil sie auch eine Freundin für ihre Katze such

Narin49
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja, danke ich bin ein wenig traurig aber ich habe lange nach gedacht auch wenn sie mir ans Herz gewachsen ist ich denke es ist besser so es tat mir so unendlich leid sie immer so gelangweilt und alleine zu sehen sie hat eine Freundin verdient 🙏

DaLiLeoMishu  18.02.2024, 15:03
@Narin49

Mein Herz geht bei deinen so, so emphatischen Worten auf! Deine Handlung ist wundervoll weise und selbstlos, zum Wohle deiner Katze. Ich freue mich sehr, dass es Menschen wie dich gibt und ich es hier auch miterleben darf. Deine Mama kann sehr, sehr stolz auf dich sein. Ich bin ich jedenfalls.

Narin49
Fragesteller
@Narin49

Sie wurde abgeholt und ich konnte meine tränen nicht zurück halten ich danke dir und den anderen für die Hilfe🙏