Aggressive katze?

WilliamDeWorde  13.07.2023, 12:56

bekommt er genug Wasser? Auch nachts?

letizia002
Fragesteller

Ja! Ich achte immer darauf das er alles da stehen hat und auch voll ist

4 Antworten

Ein kitten sollte nicht alleine gehalten werden. Er braucht einen Artgenossen, mit dem er auf katzenart toben und raufen kann! Und nachts würde ich die Katzen einfach nicht ins Schlafzimmer lassen. Wenn ich unsere Tür zum Schlafzimmer nachts auflassen würde, könnte ich auch nicht mehr schlafen, da meine Katzen sich nachts gerne Mal gegenseitig jagen, toben etc. Katzen sind eben eher Dämmerungs- und nachtaktiv.

Der ist komplett unterfordert, braucht einen Gefährten.

Das wird mit der Zeit noch schlimmer.

Das kann mit pinkeln und wirklichen Aggressionen enden. Oder er miaut euch die halbe nacht die ohren voll, weil ihr ihn nicht ins schlafzimmer lassen könnt.

Ihr seid seine einzigen bezugspersonen, klar dass er durchdreht wenn er alleine ist, das ist ein Baby. Er kommt jetzt bald ins "Jugendlichenalter" da wird das noch schlimmer. Der hat dann Energie ohne Ende.

Es gibt Katzen, die kommen alleine klar, aber bei ihm scheint das nicht der Fall zu sein.

Ich habe damals auch nach 2 Monaten eine zweite geholt, beste entscheidung meines lebens.

Außerdem kann ich dir empfehlen, dich einzulesen was katzenverhalten angeht. Hat mir die Augen geöffnet.

Da kann man viel falsch machen.

Alles nicht bös gemeint, ich gebe hier nur meine Erfahrung weiter.

DrCox1982  13.07.2023, 12:04

Hi, wollte noch ergänzen, das "bald" die Kastration fällig ist, falls er nicht frühkastriert ist (geht ab 16 Wochen glaube ich.). Sprich mal mit deinem Tierarzt. Ist vielleicht auch nicht schlecht, wenn er vor der vergesellschaftung mit einer neuen Katze kastriert wird. Ich würde höchstens warten bis er 6 Monate alt ist , sonst besteht die gefahr, das er mit dem markieren anfängt.

Wünsche euch alles Gute, viel Spaß mit den Fellnasen

letizia002
Fragesteller
@DrCox1982

Ja habe morgen sowieso einen Termin beim Tierarzt! Da wollte ich das mal ansprechen und einen Termin machen :)

Das ist normales Spielverhalten, keine Aggression. Bringt ihm bei, das Füße kein Spielzeug sind in dem ihr ihn dann runtersetzt und das Spiel beendet.

Katzen sind keine Einzelgänger wie vielfach behauptet, sie sind lediglich Einzeljäger. Katzen sind sehr soziale Tiere und sind mit einem Kameraden gleich viel glücklicher und machen dann weniger Unfug am Menschen. :)

letizia002
Fragesteller

Ja danke dir!
ich ziehe bald in ein Haus, da werde ich mir eine zweite Katze holen. Jedoch gerade hab ich erstmal mit einer angefangen

Wurzelfuchs  13.07.2023, 10:31
@letizia002

Ich kann den Gedanken durchaus verstehen, aber tatsächlich machen 2 Katzen weniger Arbeit als eine alleine, in dem Alter ist die Vergesellschaftung auch noch am einfachsten, in ein paar Wochen dürfte es sehr schwer werden, sobald Pubertät und Revierverhalten einsetzt. Um euch und den Katzen Stress zu vermeiden würde ich den Tipp geben: lieber heute als morgen. :)

Im Babyalter kann man Katzen noch Sorglos 'zusammensetzen', später muss man sie, über Tage bis Wochen, mittels getrennter Räume einander gewöhnen, Gerüche austauschen etc.pp

anonym0507  13.07.2023, 10:41
@Wurzelfuchs

Andererseits könnte man wenn man im neuen Haus gleich beide Katzen zusammen dort einziehen lässt Revierverhalten vermeiden, da es noch nicht das Revier vom einen oder dem anderen Kater ist. Je nachdem, wie lange es noch dauert bis zu diesem Umzug, würde ich da ggf diese Chance nutzen und auch erst in ein paar Wochen oder wenigen Monaten die zweite Katze dazu holen. Wenn es aber noch länger dauert bis zum Umzug würde ich auch jetzt schnellstmöglich eine zweite dazu holen und die erst Mal die Wohnung alleine erkunden lassen, bevor ich beide unter Beobachtung zusammen lassen würde.

Wurzelfuchs  13.07.2023, 11:10
@anonym0507

Durch die Gerüche der alten Möbel (und vor allem Katzenmöbel) ist sie neue Umgebung dann auch nicht ganz neutral. Ich würde da, besonders bei Katzenanfängern, lieber auf Nummer sicher gehen und die Zusammenführung so jung wie noch möglich durchführen, der Umzug wird auch für das Tier schon Stress genug sein, wenn dann noch eine zweite Katze dazukommt kann der doppelte Stressfaktor auch unerwünschte Nebeneffekte haben, je nach Persönlichkeit des Tieres (Stresspinkeln z.b.)

wenn er dabei schnurrt, ist er nicht aggressiv. Er wird wohl eher zwicken als beißen. Er will dich zum Spielen animieren. Besorgt ihm einen Kameraden, nur schlafen lassen, reicht eben nicht. Ihr müsst euch täglich mindestens 40-50 min mit ihm beschäftigen, sonst verliert ihr ihn als Familienmitglied. Gemeinsames Schlafen zählt dabei auch, aber nur zu 1/4. Wenn ihr ihn aussperrt, vertut ihr also eine Chance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung