Russisch Blau Kitten beißt ganz stark?

DaLiLeoMishu  27.01.2024, 16:03

Was sagt die/der Züchter dazu? Wie sind alle Kitten aus dem Wurf groß geworden?

Giancoli96
Fragesteller

Der Züchter ist eher ziemlich unangenehmer Typ würde ich sagen. Nach dem Kauf hat er uns 2-3 mal ein Paar fragen benatwortet und nie wieder auf unsere nachrichten ein Antwort geg.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zwar eine komische Idee, aber wer weiss, ihr habt ja nun schon so ziemlich alles probiert.

Parfümiert eure Hände mal mit Baldrianessenz. Das ist ein Duft, der die Katzen an ihre Mama erinnert. Sie geraten davon fast in Ekstase und sind ganz entzückt, viel mehr als Katzenminze dies tut.

Wenn nun eure Hände nach Mama duften, könnt ihr sie vom Tisch runter tun und bscht sagen.

Denn auch ihre Mama liess ihren Jungen nicht alles durchgehen, fauchte mal kurz, wenn es ihr zu viel wird oder gab ihnen eine Tatze, natürlich ohne Krallen...einfach nur mit dem Hinweis...Hallo so geht das nicht.

Bei unseren Katzen reicht es, bscht zu sagen und wenn sie nicht gleich hören, sie auf die Stirne zu tippen und nochmals zu *fauchen*.

Ein Versuch wäre es vermutlich wert, da Baldrianessenz nicht teuer ist und sich auch sonst in der Hausapotheke gebrauchen lässt.

Denn Baldrian hat eine beruhigende Wirkung. Wenn man durch Stress nicht gut einschlafen kann, dann kann man ein paar Tropfen in lauwarmes Wasser mischen und es trinken.

Oder auch sonst, wenn man nervös ist vor einem wichtigen Gespräch so einen *Tee* zu sich nehmen.

Der einzige Nachteil ist, für unsere Nase riecht Baldrian nicht so gut...während es die Nase der Katze betört und sie sich magisch angezogen fühlt von dir.

Wie gesagt, dieser Tipp ist ohne Gewähr, sondern einfach eine spontane Idee, wenn ihr ja schon alles ausprobiert habt.

Allerdings, wenn ihr dies testet, dann würde es mich schon interessieren, ob es einen Teilerfolg brachte oder eben auch ein Flopp war.

Viel Glück.

DaLiLeoMishu  27.01.2024, 16:00

Ich finde, das ist eine richtig gute und spontane Idee! :-)

Prinzessle  27.01.2024, 16:19
@DaLiLeoMishu

Herzlichen Dank. In der Tat wendete ich das schon einmal an. Aber bei einer Vergesellschaftung. Die dann super gut und schnell klappte, obwohl sie zuvor gar keine Freude hatten, sich vertraut zu machen.

Ergo gab, strich jeder einen Tropfen Baldrian ins Fell und siehe da, sie begannen sich wohlig zu beschnuppern und benahmen sich wie Kitten, die Geschwister sind.

Eben sie sind von dem Duft irgendwie wie high....

Man verwendet diese Methode im Übrigen auch, um den Bestand der Wildkatzen, deren Population klein ist, zählen zu können.

Dafür wird eine Nachtbildkamera für Wildtiere installiert. Der Winkel ist auf einen Baum ausgerichtet, den man mit Baldrianessenz beträufelt hatte.

Dieser Lockstoff zieht dann die Wildkatzen an, die sich wohlig am Baum reiben, denn der Duft ähnelt der Sexuallockstoffe einer weiblichen Katze und wirkt wie ein Magnet, dem auch Jungtiere verfallen sind, da er sie an ihre Kindheit erinnert.

ich sah eben diese Doku, hatte dann später das Problem mit der Vergesellschaftung und dachte, dann probiere ich das mal und siehe da, es klappte.

Und nun kam mir halt diese alte Geschichte wieder in den Sinn, einfach in einem anderen Zusammenhang diesmal.

Wo ich aber auch keine Ahnung habe, ob es klappt oder nur einfach ein weiterer floppender Versuch war.

DaLiLeoMishu  27.01.2024, 16:21
@Prinzessle

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar. :-) Ich wende im Tierschutz Baldrian schon eine ganze Weile an und kann somit gut einschätzen wovon du sprichst. :-) Auch kenne ich die Methode beim Zählen bei Wildkatzen. Es ist wirklich eine gute Idee. Funktioniert nicht bei jeder Katze. Mein Leo ist die Baldrian-Katze. Mein Mishu überhaupt gar nicht. Er ist die Katzenminze-Katze. ;-)

Prinzessle  27.01.2024, 16:43
@DaLiLeoMishu

Herzlichen Dank...ja, es ist wie bei uns Menschen, nicht jeder reagiert haargenau gleich und das ist auch gut so.

Ich habe Katzenminze im Garten und auch die Nachbarskatzen wälzen sich darin und fressen sie, was mir dann natürlich nicht so gut gefällt...da ich sie als langblühende Zierpflanze, in den Staudenbeeten als Vordergrund anpflanzte....und nun fressen mir diese die Katzen ständig ab. Das wären dann mit unseren drei Katzen, sechs Katzen die da Duftbäder nehmen und weiden.

Das ist etwas zu viel für meine Katzenminzen, die immer klein bleiben.

Na ja...muss man sich halt für den Blumengarten eine andere Alternative suchen, was nun Ringelblumen, Bartnelken und Mohn sind...die sich selbst versamen.

Ich allerdings nicht mehr mit der Farbharmonie und deren Blütenfolge Einfluss nehmen kann...

Dafür kann ich Ringelblumensalbe machen...gut, konnte ich auch schon vorher, weil ich immer Ringelblumen hatte. Aber eher im Gemüse- und Kräutergarten und nicht bei den Staudenpflanzen.

Die Katze ist im Rüpel-Alter, vermute ich, und da sind viele Tiere wie Menschen.

Ich füttere auf dem Land herrenlose Katzern, die Katzenschnupfen haben, viele sind auch so.

Eine zweite, sanfte Katze wäre gut, Kater vielleicht.

Und Handschuhe die das beißen sinnlos machen. Solange es wirkt, habt Iht wenig Chancen.

Die Katze muß spielen, das Beutefangen spielen, sich austoben, draußen sein. Ein behütetes Kuscheltier will sie nicht sein.

Darf sie raus?

Blindipop  13.03.2024, 17:10

Ich hatte schon viele Katzen und habe Erfahrung, auch mit dem Aufwachsen von Jungtieren und mit Tierheimkatzen.

Hallo Giancoli96,

am Anfang ist nach meinem Empfinden wichtig herauszufinden weshalb die Katze beißt.

"Gründe, warum Katzen aus Aggression beißen:

  • Selbstverteidigung
  • Angst
  • Stress, Irritation, Verwirrung
  • Schmerzen
  • Angriffslust
  • Langweile, Unterforderung
  • Eifersucht
  • Kitzeln ..." Quelle: LinkKlickHier

Da ich die Gründe für das Beißen nicht kenne, kann ich auch keinen Rat geben, wie du es verhindern kannst.

Denn mir geht es vordergründig darum der Katze nachhaltig zu helfen, damit auch dir dann geholfen ist.

Ich kann nur grob spekulierend davon ausgehen, dass die Katze in Einzelhaltung aus Stress, Irritation, Verwirrung, Langeweile und Unterforderung der Art auf euch reagiert.

Somit könnte eine probate Lösung sein, dem Kitten einen Artgenossen (selbes Geschlecht, selbe Rasse, ähnlicher Charakter) hinzu zuholen.

Zusätzlich möchte ich auf das Thema "Langeweile und Unterforderung" eingehen:
Ich hab hier in GF schon die ein oder andere interessante Frage gestellt.

Zwei davon mag ich mit dir teilen, da die Inhalte/Antworten sehr wahrscheinlich zu deiner FS passen könnte:

Welche Art von Spielzeugen und Aktivitäten sind am besten, um die geistige und körperliche Gesundheit von Katzen zu fördern? https://www.gutefrage.net/frage/welche-art-von-spielzeugen-und-aktivitaeten-sind-am-besten-um-die-geistige-und-koerperliche-gesundheit-von-katzen-zu-foerdern

Wer von euch macht Agility für Katzen in seiner Wohnung? https://www.gutefrage.net/frage/wer-von-euch-macht-agility-fuer-katzen-in-seiner-wohnung

Ich mag dir das Clickertraining für Katzen empfehlen. So kannst du spielerisch die Katzen fordern und fördern, die Bindung vertiefen und erreichen, dass sie ausgelasteter sind.

Katzen Clicker-Box gelb 12 x 3,5 cm: Plus Clicker für sofortigen Spielspaß (GU Katzen) https://amzn.eu/d/iPIO6ls

"Clickern" mit Katze - Anleitung für Anfänger - Tipps& Tricks - Clickertraining mit Katze
https://www.youtube.com/watch?v=iLhHljNyF8I

Und das ist hier der Dauerbrenner, in abgewandelter Form, passend für meine zwei Kater:

Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen)
https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

Weshalb teile ich dir Links/Videos und schreibe hier keine detaillierte Anleitung?

  1. weil eine schriftliche Anleitung viel zu umfangreich wäre und Bilder sagen oft mehr als Worte es könnten
  2. ich finde, dass ich das Fahrrad nicht zwingend neu erfinden muss, wenn es doch tolle Menschen gibt die es so hervorragend inhaltlich auf den Punkt bringen
  3. ich unnötige Redundanzen vermeiden und dir ein nachhaltiges Erlebnis verschaffen möchte.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Inhalten und ausgewählten Anregungen helfen? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke"

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Tierhaltung, Katzenjunges)