Maltodextrin zum zunehmen?

2 Antworten

Vergiss es. Maltodextrin ist nur aufgeknackte Stärke. Kannst auch einfach Nudeln futtern, die schmecken besser und haben sogar mehr Kalorien (weil auch bisschen Fett enthalten ist). Oder Haferflocken, wobei die sehr stopfen. :D

Zum Zunehmen lieber mehr Fett, das hat doppelt so hohe Kaloriendichte wie Kohlenhydrate.

Allerdings ändert das alles nichts an deinem Stoffwechsel. Ist deine Schilddrüse in Ordnung?

Maltodextrin ist für Sportler oder Leute mit Essstörungen nützlich, weil es schnell ins Blut geht (ähnlich Traubenzucker, aber nicht so pappsüß -> Sportler) bzw. eben in Wasser lösliche und somit trinkbare Kohlenhydrate sind (Essstörung).

xdgirl1001
Fragesteller

Habe eine Schilddrüsen Unterfunktion schon als Kind aber nehme Tabletten

ArchEnema  10.11.2021, 16:11
@xdgirl1001

Dann sind die womöglich überdosiert!

Das ist dann wie eine Schilddrüsenüberfunktion: Mit der kannst du Schoki fressen bis dir schlecht ist und nimmst einfach nicht zu (aber ab, wenn du keine frisst). :D

Sieh's mal so: Wenn das Thyroxin überdosiert ist nimmst du schleichend ab. Je weniger du wiegst, desto weniger Kalorien verbrauchst du (Grundumsatz/Leistungsumsatz) und desto überdosierter ist das Thyroxin... Teufelskreis also.

xdgirl1001
Fragesteller
@ArchEnema

Ich nehme ja nicht ab, ich nehme einfach nicht zu. :) hätte gerne ein paar Kilo mehr auf den Rippen. Aber ich kann so viel essen wie ich will und es kommt nichts dazu. Liegt in der Familie 😊

ArchEnema  10.11.2021, 16:24
@xdgirl1001

Wie gesagt, Diabetes Typ 1 oder Schilddrüse (Überfunktion).

Beim ersten pieselst du Zucker (=Kalorien) aus und beim zweiten ist dein Grundumsatz erhöht.

Oder du muss einfach mehr essen. :D

xdgirl1001
Fragesteller

Was bedeutet „aufgeknackte Stärke“? Ich möchte ja mit normalen Portionen essen zunehmen. Das kann ich wie gelesen einfach dazu mischen. Dann hätte mein Essen sozusagen mehr Kalorien.

ArchEnema  10.11.2021, 16:17
@xdgirl1001

Kannst du natürlich untermischen. Maltodextrin macht man aus Stärke (Mais-/Kartoffelstärke), indem man die Stärkemoleküle (lange Ketten aus Traubenzuckermolekülen/Glucose) chemisch oder enzymatich "zerbröselt". Sowas wie extra lange aufkochen, nur eben optimiert.

Vorteil ist, dass Maltodextrin besser wasserlöslich und schneller verdaulich ist als die Stärke. Aber im Ernst, es ist eigentlich nur Mehl...

Mehr Kalorien kriegst du auch in dein Essen, indem du Butter draufschmierst oder Olivenöl. Fett hat pro Gramm doppelt soviele Kalorien wie Kohlenhydrate (also auch wie Maltodextrin und Stärke).

Es ist purer Zucker, wortwörtlich. Es wird dir nicht helfen wenn du nicht essen kannst.

xdgirl1001
Fragesteller

wie meinen Sie das mit „wenn du nicht essen kannst“?

Kevin240501  10.11.2021, 16:34
@xdgirl1001

Wozu solltest du dir Massig Zucker reinschütten? Du weißt ja, denke ich, dass du einen Kalorienüberschuss erreichen musst. Was du dabei isst, ist zwar irrelevant, aber warum den körper schaden? jeder kann zunehmen, es ist lediglich eine frage der Kalorien

keinalki  10.11.2021, 16:32

Der Vorteil ist doch gerade, dass man es auch trinken kann.