Malteser-Shih-Tzu 1,5 Jahre alt kastrieren oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kastration gehen die Meinungen weit auseinander. Ich persönlich fände Kastration in deinem Fall richtig, würde es aber erstmal mit dem Chip versuchen. Sind die Hoden einmal ab, dann gibt’s kein zurück. Beim Chip kann man ihn einfach nicht erweitern und es geht wieder weg. Schau nochmal in Ruhe ob du noch etwas mehr mit dem Hund machen kannst, um ihn auszulasten, zB schnüffelspiele etc.
Falls er diese Symptome immernoch zeigt, würde ich den Chip versuchen. Und wenn das gut klappt, dann die Kastration.

Mein Jüngster Hund ist auch kastriert, weil es nicht anders ging bei ihm. Und ihm geht es wunderbar damit.

Wünsche Euch beiden alles Gute und dass ihr eine gute Lösung findet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnaLuisa30
Fragesteller

Vielen Dank. Das ist ein echt hilfreicher Tip. Ich werde es mal versuchen. ☺️

Sorry, aber das Rammeln von Spielzeug, Kissen oder was auch immer hat NICHTS mit Sexualität zu tun.

Das ist eine Übersprungshandlung - dein Hund hat Stress - und den muss er abbauen und das macht er dann so. Es kann sein, dass er zu diesem Zeitpunkt überfordert ist mit etwas, oder völlig unterfordert, dass er nicht alleine sein mag und und und ....

DAS Problem löst auch keine Kastration.

Da die Kastration ja nicht nur Auswirkungen auf das Sexualleben hat, sondern ein überaus massiver Eingriff in den gesamten Hormonhaushalt, kann es zu vielen anderen Problematiken kommen - das fängt bei möglicher Unsauberkeit an und hört beim Fell auf ....

Schau lieber mal genau hin, wenn der Hund rammelt - was dem Voraus gegangen ist, was dem Hund Stress und Unbehagen bereitet .... und wenn du die Ursache erkennst und abstellst - dann hört das auch OHNE Kastration auf.

AnaLuisa30
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke schon, dass es bei ihm etwas mit dem Sexualtrieb zu tun hat. Er hat jetzt seit ein paar Wochen angefangen, im Haus Stellen zu markieren. Und dieses Rammeln ist sehr oft. Und davor passiert nicht wirklich etwas. Er sitzt ruhig an unseren Füßen und im nächsten Moment fängt es an.
Wir gehen morgens mit ihm raus 30-45 Minuten, wo er auch frei gelassen wird. Mittags etwa 15 Minuten und Abends wieder 30 Minuten frei. Ich denke nicht, dass er unterfordert ist und ich kann mir nicht vorstellen, was ihn überfordert. Er ist auch nie länger als 3 Stunden allein. Nachts schläft er auch bei mir, da er nicht gerne allein im Zimmer schläft.

ich weiß auch nicht. Wenn ich die Operation vermeiden kann, gerne. Aber ich weiß nicht, wie ich ihn da entlasten kann? Bzw. was der Stressfaktor sein könnte, wenn es nicht sein Sexualtrieb ist.

dsupper  17.06.2021, 14:01
@AnaLuisa30

Markieren hat auch nichts mit einem Sexualtrieb zu tun! Bei euch scheint etwas grundverkehrt zu laufen, so wie der Hund sich verhält.

Auf jeden Fall wird auch eine Kastration daran nichts ändern, davon bin ich überzeugt.

Versuche es erstmal mit einem Chip. Weil wenn der Chip sein Verhalten nicht ändert, wird es die kastration auch nicht. Dann müsstet ihr das anders angehen

Sorry aber die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.

Eine Beule geht wieder weg, die OP ist nicht rückgängig zu machen.

Außerdem würde ich mir erst mal den Tagesablauf des Hundes anschauen. Das Verhalten muss nichts mit Sexualverhalten zu tun haben. Das kann auch einfach nur Stressabbau sein. Viele Hunde werden heutzutage gnadenlos überfordert.

AnaLuisa30
Fragesteller

Ich hab die Antwort einfach noch mal kopiert: Ich denke schon, dass es bei ihm etwas mit dem Sexualtrieb zu tun hat. Er hat jetzt seit ein paar Wochen angefangen, im Haus Stellen zu markieren. Und dieses Rammeln ist sehr oft. Und davor passiert nicht wirklich etwas. Er sitzt ruhig an unseren Füßen und im nächsten Moment fängt es an.

Wir gehen morgens mit ihm raus 30-45 Minuten, wo er auch frei gelassen wird. Mittags etwa 15 Minuten und Abends wieder 30 Minuten frei. Ich denke nicht, dass er unterfordert ist und ich kann mir nicht vorstellen, was ihn überfordert. Er ist auch nie länger als 3 Stunden allein. Nachts schläft er auch bei mir, da er nicht gerne allein im Zimmer schläft.

ich weiß auch nicht. Wenn ich die Operation vermeiden kann, gerne. Aber ich weiß nicht, wie ich ihn da entlasten kann? Bzw. was der Stressfaktor sein könnte, wenn es nicht sein Sexualtrieb ist.

vielleicht wäre es tatsächlich besser es trotz der Beule mit den Hormonen zu versuchen. Dann kann man auch erkennen, ob sein Verhalten Sexualtrieb ist.. oder ob etwas anderes dahinter steckt.

Vielleicht will er auch einfach das Spielzeug Dominieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen Sibirischen Husky und 2 Kater
AnaLuisa30
Fragesteller

Könnte auch Dominanzverhalten sein. Aber wenn ich diesen Verhalten unterbinde, erlebt er nur noch mehr Stress. Dann läuft er wie verrückt durchs Zimmer.

dsupper  17.06.2021, 14:03

Und WARUM sollte ein Hund Spielzeug "dominieren" wollen?

Noch nicht einmal im Sozialverband mit dem Menschen will Hund irgendwen dominieren - und Menschen sind lebendige Wesen, mit denen der Hund interagieren kann. WARUM soll er also das Spielzeug domieren wollen, welche Sinn und Zweck sollte das haben??

HuskyYuki  17.06.2021, 14:26
@dsupper

Keine Ahnung… Ein Video wäre hilfreich… war nur eine Vermutung