Malinois..Ersthund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Malinois ist ein Arbeitshund , nur zum spazieren gehen ist er zu schade. Er braucht schon seine Grenzen, wobei er ein sehr Sensibler Hund ist, der die Gewalt nicht mag. Die Malinois die ich kenne sind Schmusetiere, und bei der Arbeit voll dabei ohne agressiv zu sein . Ein Malinois ist ein Hund für Kenner und Geniesser. Der Malinois wenn er in schlechte Hände gerät, oder bei Halter die keine Ahnung von der Rasse haben, schon zu einer Negativen Schlagzeile führen. Der Hund ist immer das was der Mensch daraus macht

Ich habe auch einen Malinois, ist mein Dritthund (erst hatte ich einen weißen Schäferhund und dann einen Border Collie) und ich würde sie definitiv NICHT als Ersthund empfehlen. Es sind ohne Zweifel tolle Tiere, die aber auch enorm Triebstark sind und das fällt einigen erfahrenen Hundehaltern schon schwer diesen trieb zu zügeln. Mit dem DSH ist er gar nicht zu vergleichen, wie gesagt der Malinois ist sehr triebig und so ein Beutetrieb kann bei falscher Haltung schnell in Beuteaggression übergehen.

Ich selbst habe eine Deutschen Schäferhund Arbeitslinie, der einem Malinois in Triebstärke und Arbeitswilligkeit in nichts nachsteht, was sich täglich auf dem Hundeplatz bestätigt. Der Mali ist ein Arbeitshund wie es im Buche steht und ist man nicht in der Lage seine Ansprüche an Ausbildung und Arbeitseinsatz zu befriedigen erschafft man in kürzester Zeit einen unkontrollierbaren, gefährlichen Problemfall der im günstigsten Fall im Tierheim landet ohne vorher Kind, Hund, Katze oä gebissen zu haben. Viele Menschen sind (wie beim Border Collie) von der Lernfähigkeit des Malinois sehr angetan und glauben, dass es ausreicht wenn der Hund schlau ist. Sie verstehen nicht, dass je schneller und leichter ein Hund lernt, desto erfahrener muss der Ausbilder/Halter sein um die schnelle Auffassungsgabe des Hundes vom ersten Moment an und 24/7 in die richtige Richtung zu lenken. Denn: wer schnell lernt, lernt auch schnell das "Falsche". Deshalb, Personen die keinerlei Erfahrung mit Hunden und keine Ahnung von Tiertraining haben muss man dringend von einem Malinois als Ersthund abraten.

Ich selbst habe zZ einen Deutschen Schäferhund Arbeitslinie, der einem Malinois in Triebstärke und Arbeitswilligkeit in nichts nachsteht, was sich täglich auf dem Hundeplatz bestätigt. Der Mali ist ein Arbeitshund wie er im Buche steht und ist man nicht in der Lage seine Ansprüche an Ausbildung und Arbeitseinsatz zu befriedigen erschafft man in kürzester Zeit einen unkontrollierbaren, gefährlichen Problemfall der im günstigsten Fall im Tierheim landet ohne vorher Kind, Hund, Katze oä gebissen zu haben. Viele Menschen sind (wie beim Border Collie) von der Lernfähigkeit des Malinois sehr angetan und glauben, dass es ausreicht wenn der Hund schlau ist. Sie verstehen nicht, dass je schneller und leichter ein Hund lernt, desto erfahrener muss der Ausbilder/Halter sein um die schnelle Auffassungsgabe des Hundes vom ersten Moment an und 24/7 in die richtige Richtung zu lenken. Denn: wer schnell lernt, lernt auch schnell das "Falsche". Es reicht nicht aus dem Mali viel Auslauf zu bieten. Der Mali MUSS auch Mental Leistung bringen dürfen und seinen Beutetrieb unter kontrollierten Bedingungen befriedigen können. Deshalb, Personen die keinerlei Erfahrung mit Hunden und Tiertraining haben muss man dringend von einem Malinois als Ersthund abraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich besitze ein Malinois und es sind absolut tolle und intelligente Hunde! Sie sind sehr sensibel und sehr sehr intelligent! Man muss unbedingt viel mit ihnen arbeiten und sie müssen sich so richtig austoben können! Ist das nicht der Fall, fällt ihnen ganz viel doofes ein um sich selbst zu unterhalten! Ich habe auch dt. Schäferhunde, die aber im gegensatz zum Mal,i der sehr "nervös" ist, eher ruhig und konzentriert arbeiten können! Verschmusst sind bei mir alle, der Mali ist aber sehr Menschenbezogen und ein extremer Mamatitti;-) Wenn man sich die Zeit nimmt und viel mit dem Hund macht, ist er ein wunderbarer Begleiter!

Bumblebee21
Fragesteller

Danke :))) Ich werde ja sehen was passiert... Ersthund wie gesagt...