Mal Empathievoll und mal Empathielos?

5 Antworten

So eine sinngemäß ähnliche Frage hast du vor 56 Tagen schon mal gestellt. ;-)

Ja das ist normal. Begründung, Erklärung: Du bist ein Individuum, also somit auch ganz individuell. Mal so, mal so, also völlig normal.

Ach du bist ein Sondermodell, man müsste dich auf der nächsten Uni abliefern, die sich mit Herzen beschäftigt, weil du angeblich ohne Herz funktionierst?

Wie fühlst du dich denn wohler, besser? Wenn du empathievoller oder empathieloser bist? Bist du immer noch so extrem schüchtern, und wenn ja, warum?

Ich glaube nicht, dass du eine Persönlichkeitsstörung hast. Ich glaube, viele Leute haben manchmal Probleme, Gefühle richtig zuzulassen, und wenn dir etwas nahe geht, obwohl du das gar nicht willst, dann ist "kalt" werden eine Abwehrreaktion.Für die Leute um dich gewiss nicht angenehm, aber du kannst dich später ordentlich dafür entschuldigen. Es ist menschlich, einmal nicht zu wissen, wie man empathisch auf eine Sache reagiert.

Liebe Grüße

Das klingt nach Mensch. Man hat eben nicht immer die gleiche Stimmung.

Wie Empathielos bist du denn? Beispiel?

Berbel666
Fragesteller

Mir ist dann egal ob jemand leidet oder ich bin frech zu Menschen so dass es mir egal ist ob ich ihre Gefühle verletzte.

safur  28.05.2020, 10:49
@Berbel666

Kommt auf den Grad an. Ganz normal klingt das nicht.

foolsparadise  20.07.2020, 22:30
@safur

Das ist bei mir „leider“ auch so. Ich will das nichtmal, aber mir macht es „Spaß“ wenn andere wegen Mir traurig oder eifersüchtig sind. Allerdings auch nicht immer. Weiß aber leider selber nicht, wieso ich das so komisch habe.

realistir  20.07.2020, 22:35
@Berbel666

Du kannst Andere genauer genommen nicht verletzen! Diese Anderen verletzen sich immer selbst, begreifen das leider nicht, und sie bekommen von der Gesellschaft oft Rückendeckung, weil man einiges gesellschaftlich organisiert hat, und daran nix ändern will. ;-)

Wenn Andere irgendwas hören oder lesen, das in ihrem Gehirn Beleidigungsgefühle auslöst, haben solche eine "Meinung oder Äußerung" halt so interpretiert, aufgefasst, dass Sie es als Beleidigung aus legen.

Solcherlei Auslegungsfehler benennen solche Zeitgenossen dann einfach im Sinne von, ich wurde beleidigt. Dann brauchen solche Typen ja selbst nicht mehr über sich selbst nach zu denken, Schuld sind dann ja immer Andere.

Ich stelle keine Diagnose, dennoch hoffe ich das du dann zumindestens weißt in welche Richtung es gehen könnte.

Persönlichkeitsstörung?

Berbel666
Fragesteller

Darüber hab ich nie nachgedacht

LUNIIE  28.05.2020, 09:31
@Berbel666

Wie gesagt, keine Diagnose, aber denk darüber einfach mal nach oder recherchiere ein bißchen in die Richtung, vielleicht erkennst du dich wieder.

Dennoch sei vorsichtig, sobald wir Menschen denken etwas zu haben, können wir diese Störung auch bekommen (einbilden), ohne das wir sie wirklich haben.

Ich habe auch kein Mitleid mit den Fußballern der gegnerischen Mannschaft, wenn sie verlieren.