Muss man mitfühlend sein?

7 Antworten

Es fehlt womöglich das Verständnis für die Person. Du kannst zwar fühlen, was die Person fühlt, aber du kannst nicht erkennen, wieso die Person es zu der Situation kommen lies.
Das ist auch garnicht so einfach das zu erkennen.

Das ist keine Krankheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Fühl ich. Mit viel Empathie muss man wirklich lernen umzugehen! Sobald du merkst, dass dir eine Person nicht gut tut distanziere dich von ihr. Außerdem ist es hilfreich nicht aus Mitleid zu handeln. Das ist mein kleines Rezept :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Empathie, Mitgefühl und Mitleid gehören eng zusammen. Das ist auch eine der vielen Eigenschaften unseres Schöpfers JHWH-Jehova.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast Verständnis für die Person, aber keine echte Empathie.

Empathie impliziert auch, dass man mitfühlt und es einen innerlich berührt.

Empathie kann man nicht lernen, man hat sie, oder eben nicht.

Wenn Du willst, kannst Du aber ohne zu heucheln lernen, auf Deine Mitmenschen zu zu gehen, wenn sie Dir dann doch leid tun und Hilfe anbieten.

Einen Krankheitswert kann ich nicht in Deinem Verhalten erkennen.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Manu3091
Fragesteller

wenn einem kleinen 6 jährigen Kind das Smartphone abgenommen wird und es dann weint deswegen... dann verstehst du warum es weint du warst vielleicht auch schonmal in der Situation aber es berührt dich doch nicht zutiefst oder? oder doch? es wird ihm doch nur das Smartphone abgenommen. warum hat der überhaupt schon ein Smartphone mit 6 Jahren?? So meine ich das. Nicht das ich denken würde das alle mit ihren Problemen wie kleine 6 jährige Kinder sind deren Smartphone abgenommen wird und ich deswegen kein Mitgefühl hab... aber ja doch eigentlich schon genau deswegen. Und ist das jetzt krank? Ich kann mancher Leute Probleme einfach nicht so nachvollziehen weil sie es oft problematischer machen als nötig...

DianaValesko  12.03.2022, 19:29
@Manu3091

Ich habe keinen Krankheitswert in Deiner Denkweise feststellen können, schrieb ich ja schon.

Das ist ja irgendwo Mitgefühl, weil du dich in sie hineinversetzt.
Vlt regelst du die Dinge anders als andere also, bist wohl eher gelassen in Stress Situationen und suchst nach Lösungen. Was die Situation dann für dich nicht so schlimm macht.

Gibt ja auch viele Menschen die zum Beispiel ständig ein Problem haben aber dafür keine Lösung finden können/wollen. Was es natürlich dramatisch macht. Dafür können die Betroffenen vlt auch gar nix.

Ist dann einfach das eigene befinden, würde nicht sagen das du deswegen eine Krankheit hast. Aber falls du das trzd denkst kannst du ja zu einem Arzt gehen.

Manu3091
Fragesteller

Ja genau. Ich hab irgendwann in meinem Leben gelernt Verantwortung zu übernehmen und dann gleich zur Lösung des Problems überzugehen. Man kann ja kurz traurig sein. Bringt einem aber ultimativ nicht weiter. Aber empathisch war ich schon immer. Ich war nur besorgt weil ich oft einfach kein Mitgefühl habe wo andere eines haben. Ist anscheinend okay. Danke