Was sind für euch empathielose Menschen?

4 Antworten

Sie sind nicht in der Lage, sich in andere Personen hineinzuversetzen. Sie bemerken nicht, wie ihre Mitmenschen sich fühlen, oder können nicht angemessen darauf reagieren.

Einerseits mag ich empathielose Menschen nicht, weil sie unsensibel und meist egoistisch sind; sie verletzen oft andere Menschen, ohne es zu bemerken, oder sogar mit Absicht.

Andererseits tun sie mir leid, weil ein Mangel an Empathie meist mit psychischen Problemen zusammenhängt, etwa mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung oder mit traumatischen Ereignissen. Sie leiden also oft auch selbst darunter, selbst wenn sie es sich nicht anmerken lassen.

Maracuja467
Fragesteller

Danke!

Sie haben kein Einfühlungsvermögen und wahrscheinlich auch dann kein Mitgefühl :

Dabei handelt es sich um empathielose Menschen; Personen, die sich nicht in die Lage des anderen hineinversetzen wollen oder können. Unter Empathie versteht man die Fähigkeit, die Interpretation der Realität durch eine andere Person nachzuvollziehen, indem man ihre Gefühle wahrnimmt und sich derer bewusst wird.

Bild zum Beitrag

Empathielose Menschen: Wenn einem die Gefühle anderer ...
 - (Psychologie, Menschen, Philosophie und Gesellschaft)

Eine anti soziale Persönlichkeitsstörung zb uvm

Sie besitzen i.d.R. keine Empathie.