Maisflocken verfüttern?

4 Antworten

Das steht drauf. IdR werden sie trocken verfüttert. Wenn dein Pferd nicht gerade Hochleistungssport macht oder du eine Zuchtstute hast, dann bitte äußerst vorsichtig damit! Die sind sehr gehaltvoll und sollten am besten wirklich nur nach Absprache mit dem TA gefüttert werden. Wenn es darum geht, ein Pferd aufzufüttern gibt es wesentlich gesünderes Futter, welches auch besser vertragen wird: Heu in ausreichender Menge ggf Heucobs dazu und Reisschalenkleie.

Lafire
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, ist nicht für das Pferd gedacht, meiner Stute würde ich aber auch keinen Mais füttern☺️

Hjalti  07.09.2021, 12:53
@Lafire

Ahso ja dann - weil, das ist hier unter Pferdegedöns aufgetaucht ;))

Kommt auf en Hersteller an. Manche gehören aufgeweicht - Verhältnis und warm oder kalt steht auf der Verpackung dann.

Ich persönlich würde mir sehr gut vorher überlegen, ob ich Maisflocken verfüttere.

Wer füttert denn Maisflocken in Deutschland? Silage kein Ding, aber Maisflocken ist in der Rinderhaltung nicht ein so großer Einsatzrahmen. Die Untersuchungen die es gibt sind aber sehr positiv!

Gibt ja unterschiedle Flockenarten, lass Dich von Deinem Futterbetreib beraten.

Den es hängt auch immer von der Fütterungsart bei Euch im Betrieb ab.

Mais ist ein Futter zur Sekundarverwertung - sicher, dass du das möchtest?