Main Coon-Mix oder nicht? Welche Rasse ist dabei?

 - (Katze, Rasse, Maine Coon)  - (Katze, Rasse, Maine Coon)  - (Katze, Rasse, Maine Coon)  - (Katze, Rasse, Maine Coon)  - (Katze, Rasse, Maine Coon)  - (Katze, Rasse, Maine Coon)  - (Katze, Rasse, Maine Coon)  - (Katze, Rasse, Maine Coon)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein süßer kleiner EKH-Tiger.

Möglich, dass irgendwann und irgendwo auch mal ein Main Coon-Katzentier unter den Ahnen war. Das kann man aber kaum sehen.

Unsere "Hauskatzen" haben einen großen Genpool. Und eine entsprechend große Vielfalt an äußerer Erscheinung. Von einem Elternpaar können völlig verschiedene Junge kommen. Zumal Kätzinnen auch von mehreren Katern gleichzeitig trächtig werden können. Manche Merkmale vererben sich erst nach ein paar Generationen weiter.

Main Coon sind übrigens noch nicht sehr lange eine Zuchtrasse. Ursprünglich waren auch sie normale Hauskatzen, nur eben groß und mit langem Fell, angepasst an die kalten Winter ihrer Heimat. So ähnlich wie auch die Norwegische Waldkatze.

Auch eine meiner Katzen sieht der Kleinen rein optisch ähnlich, aber da alle meine 9 Katzen zugelaufene Strassenkatzen sind, kann ich die Frage leider nicht beantworten.

Meine Katzen haben so ziemlich alle Farben und Muster und ich liebe jede einzelne meiner Katzen und würde keine weggeben.

Verglichen mit meinem Maine Coon mix Kater (Mutter Coon, Vater Streuner) sehe ich in deinem kein Coon.

Meiner hat auch kurzes aber dennoch sichtbar längeres Fell als EKH, mit seinen 8kg und der großen Statur ist das Maine Coon Gen deutlich zu erkennen. Auch die markannten Gesichtszüge, wie breite Nase, dicke Backen und Pinsel an den Ohren, spiegel den Coonie in ihm wieder. So ist es bei allen Coonie Mixen die ich kenne (eine Dame lässt ihre unkastrierten Katzen seit Jahren "unfallmäßig" draussen decken. Da hab ich schon einige abgenommen und bei meinen Bekannten verteilt damits denen besser geht.) Und die sahen alle deutlich 'cooniger' aus, als deiner. Kann aber dennoch sein, dass irgendwo ein Coon drin ist, eventuell war ein Elternteil zu 50 oder 25% Coon. Kann man hinterher leider nicht mehr sagen. Wem es sehr wichtig ist, kann aber ein Abstammungsgutachten beim Tierarzt beauftragen, kostet denke ich so 150-200€.