main coon mix - wie groß wirds sie werden bzw wie lang wird ihr Fell!

5 Antworten

Hi,

wie die anderen schon gesagt haben: du hast da eine Mixkatze gekauft, keine Rassekatze und erst recht keine Maine coon.

Wenn die Mutterkatze eine Hauskatze ist werden alle Kitten Kurzhaarkatzen werden, auch dein Kitten.

Ich hoffe, deine Mixkatze ist zweifach geimpft wenn du sie bekommst und muss dann nicht als Einzelkatze leben?

October

DaRi40  08.11.2013, 14:22

Bitte keine "Einzelkatze" halten.

Hoffe auch, dass die "Züchter" (sorry aber für mich sind es schäbige Vermehrer) dir nicht zu viel Geld abgeknöpft haben und sich jetzt die Hände reiben.

Fuhrmann20  31.08.2022, 01:12
@DaRi40

Bohr meine fresse ihr mit euren Vermehrer was anderes könnt ihr nicht sagen 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

October2011  31.08.2022, 03:03
@Fuhrmann20

Jupp, es gibt hier tatsächlich Menschen, die sich wirklich mit Katzen auskennen und einen Vermeher erkennen können! Nicht jeder sieht in seiner Katze ne Geldquelle und vermehrt ohne Rücksicht auf die Katze, um die Urlaubskasse aufzubessern. Gibt hier auch noch Menschen, die Katzen tatsächlich mögen.....

Wie sie sich genau entwickeln wird, kann man nicht zu 100% vorhersagen. Meine Nichte kaufte sich eine Perser-Karthäuser Mix Katze. Es war ein Wurf von vier Katzen und da waren zwei langhaarige und zwei kurzhaarige Kätzchen im Wurf. Als die Katze meiner Nichte dann seinen ersten Wurf zur Welt brachte waren es wieder 2 Langhaarkätzchen und zwei Kurzhaarkätzchen, obwohl der Vater wahrscheinlich eine ganz normale Hauskatze war. Nimm die Katze einfach so wie sie ist und stelle nicht schon jetzt irgendwelche Erwartungen auf, das führt sonst nur zur Enttäuschung.

palusa  08.11.2013, 10:16

der vater des enkelwurfs war entweder langhaarig oder ein variant, ein verdeckter träger des langhaargens. also keine nromale hauskatze. da ihr das nciht so genau wisstw aren es übrigens vermutlich mehrere väter, evtl war einer kurzhaarig und einer langhaarig.

der andere elternteil der katze war übrigens kein karthäuser, egal was sie dir erzählt haben. der war ein variant. ein verdeckter träger des langhaargen. und weder karthäuser nocht bkh (ne blaue bkh wird oft fälshlicehrweise als karthäuser bezeichnet) haben variants. so war die hälfte des wurfs lang- und die hälfte kurzhaarig. sieh es positiv, jettz steckt nur noch eine rasse mit einem hohen risiko auf erbkkrankheiten drinne, nicht mehr zwei

da man weiß wie sich langhaarigkeit vererbt (nämlich rezessiv) kann man die haarlänge ziemilch gut vorhersagen wenn man weiß was drin steckt.

October2011  08.11.2013, 11:11

Perser-Karthäuser Mix Katze.

Das ist dann wieder einer dieser völlig sinnfreien Verpaarungen, die nur gemacht werden weil der Kater eben da ist und umsonst deckt :-/

Mit etwas Pech fängt man sich die Gesundheitsprobleme und Erbkrankheiten der Rasse Perser ein.

Eine Perser = Langhaarkatze Karthäuser = Kurzhaarkatze Verpaarung führt zu einem Wurf Kurzhaarkatzen, dafür hätte man keine Langhaarkatze als Elternteil nutzen müssen.

Die Karthäuser ist eine der seltensten Rassen in Deutschland (falls es überhaupt eine Karthäuser war und keine BKH in Blau), die sollte man nur mit Stammbäume und reinrassig züchten. Denn sonst gibt es irgendwann diese Rasse einfach nicht mehr oder der Genpool der Rasse schrumpft so sehr, dass man damit nicht mehr reinrassig züchten kann.

Beide Rassen haben einen anderen Körperbau, das passt nichts zusammen!

Die Augenfarbe dürfte man sich mit einer solchen völlig Wahllosen Verpaarung auch gründlich versauen.

Genau so werden Katzenrassen kaputt und krank gezüchtet.

Und dann vermehrt deine Nichte auch noch weiter damit ....

:-/

October

mehrDemokratie  09.11.2013, 00:31
@October2011

Also weder von mir noch von meiner Nichte wurde irgendeine Verpaarung geplant. Die Mix-Katze wurde gekauft und wir lieben unsere Katzen um Ihrer Art und Wesen willen. Wir wollen kein Geld aus irgendwelchen exklusiven Rasse-Verpaarungen verdienen. Ist das klar bei uns wird nicht gezüchtet und keine Katzen geboren, die mit 8 Wochen zum Verkauf stehen.

October2011  10.11.2013, 09:57
@mehrDemokratie

Als die Katze meiner Nichte dann seinen ersten Wurf zur Welt brachte

Ist das klar bei uns wird nicht gezüchtet und keine Katzen geboren, die mit 8 Wochen zum Verkauf stehen.

Deine Nichte scheint mit ihrer Mixkatze einen, vielleicht aber auch mehrerer Würfe gehabt zu haben. Das kannst du dir zwar schönreden, bleibt aber Schwarzzucht in einem Land, in dem 40.000 ungewollte Katzen im Tierheim leben weil viel zu viele Menschen ihre Katzen nicht kastrieren lassen und statt dessen süüüüßßßßßßeeee Würfe haben.

:-(

October

mehrDemokratie  13.11.2013, 10:58
@October2011

Laß mal ganz schön Deine unverschämten Verdächtigungen und Falschinterpretationen sein. Die Katze bakam einmal Junge und dann wurde sie kastriert. Und jedes der vier Jungen wurde an tierliebe Menschen abgegeben, ganz ohne Bezahlung.

Naja, eine Rassekatze wirst jetzt auch weiterhin nicht haben....ist ja ein Mischling. Da kann man die Größe schwer schätzen. Wenn das Muttertier eine "normale" Hauskatze ist dann wird sich in der Regel das Jungtier von der Größe her mehr nach der Mutter richten. Stell dir vor (aus dem Hundebereich) ein zB Dackelweibchen paart sich mit einem großen Hund - was wirklich möglich ist (einen solchen Fall haben / hatten wir in der Familie) - wenn die "Babies" nach dem Vater kommen würden könnte die kleine Hundedame die Ungeborenen gar nicht in ihrem "Körper" aufnehmen. Am Ende sind kleine Mischlinge rausgekommen, aber doch deutlich größer als die Mutter.

also lass mich das richtig? die mama ist ne hauskatze, der papa zur hälfte coonie (also selbst ein coonie-mix)?

die wird kurzhaarig, das geht gar nicht anders weil langhaarigkeit rezessiv vererbt wird und von der mamaseite kein langhaar reingemixt ist. da auch der papa nur ein halber coonie ist besteht sogar die möglichkeit dass die kleine langhaar nichtmal verdeckt trägt und ne reine kurzhaarkatze ist

bei der größe kann dir niemand helfen. zum einen weil es auch bei den coonies in der größe extreme unterschiede gibt, zum zweiten weil sie nur 1/4-coonie ist und zum dritten weil die größe immer etwas variieren kann. da sie nicht viel coonieblut hat würd ich allerdings darauf tippen dass sie am ende wie ne hauskatze aussieht, aber letzten endes wirst dus abwarten müssen

wurde der coonie-part auf hcm und pkd getestet? und hast du noch andere katzen die dem kleinen mix gesellschaft leisten können?

Da sie keine Rassekatze, sondern ein Mischling ist, kann das niemand vorausssagen.