Mahnverfahren trotz geringem Betrag sinnvoll?

3 Antworten

Ich würde denen noch einmal schreiben, kurze Frist geben (10 Tage müssen reichen) und ankündigen, dass danach das gerichtliche Mahnverfahren eingeleitet wird.

Auf den Kosten dürftest Du nicht sitzenbleiben, die Situation ist ja eindeutig.

NicoJustiz95
Fragesteller

Würde es meiner Meinung nach ja wieder 'nur' in die Länge ziehen. Hatte in dem Schreiben vor 2 Wochen explizit erwähnt, dass rechtliche Schritte nach Ablauf der Frist eingereicht werden würden...

tinalisatina  13.03.2023, 09:18
@NicoJustiz95
dass rechtliche Schritte nach Ablauf der Frist eingereicht werden würden...

Wenn das schon gemacht wurde, dann Mahnbescheid rauslassen.

Du bist genervt, weil sich das Ganze so hinzieht. Dabei wäre die Lösung gewesen, von Anfang an klar durchzugreifen. Angefangen dabei, dass du auf Lieferung bestehst oder woanders kaufst und Mehrkosten ersetzt verlangst.

Jetzt schulden sie dir Geld und befinden sich damit möglicherweise längst in Verzug. Einfach Mahnverfahren durchziehen und gut. Einfach den gleichen Fehler nicht noch mal machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Experte, Hobbyjurist.

Es gibt solche und solche Unternehmen. Nochmals angemessene Frist i.d.R. 14 Tage setzen, dann sehen was passiert.