Mahnbescheid wegen Unterhaltsrückstände was soll ich tun?
Hallo guten Tag
Ich brauche eure Hilfe. Ich habe Gestern Mahnbescheid wegen Unterhaltsrückstände in Höhe von €1870 bekommen. Ich weiß dass ich Zahlungsunfähig bin da ich Alg2 beziehe. Meine Freundin hatte damals Unterhaltvorchuss beantragt jetzt muss ich alles zurückzahlen. Was soll ich jetzt tun , Widerspruch einlegen ? Was passiert dann? Ich danke für eure Antworten. Grüße Chris
2 Antworten
Schriftlich, formlos und ganz wichtig fristgerecht einen Widerspruch einlegen, diesen begründen und nachweisen was du im Zeitraum dieser Forderung für Einkommen hattest.
Wenn du nicht leistungsfähig warst, dann muss Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt in der Regel auch nicht zurückgezahlt werden, habe das vor einigen Jahren selber schon durchgemacht.
Hast du denn nicht vorher schon einmal eine schriftliche Forderung bekommen ?
Denn im Normalfall kommt ja nicht gleich ein Mahnbescheid, sondern eine Auskunft vom Jugendamt das Unterhaltsvorschuss beantragt wurde und ab wann und was bis dahin an UVG - gezahlt wurde und das möchte das Jugendamt bei Leistungsfähigkeit dann auch zurück.
Wichtig wäre das du gehen diese Forderungen immer schön fristgerecht, schriftlich einen Widerspruch eingelegt hast.
Du musst nicht nur mitteilen das du kein Einkommen hast sondern auch nachweisen und das nicht nur für den aktuellen, sondern wichtig für den Zeitraum aus dem diese Forderungen stammen.
Bitteschön
Du musst deinen Widerspruch begründen...
Das du kein Geld hast ist kein Grund.
Wenn man Widerspruch einlegt muss ich dann begründen?
Ja, ich hatte schon einige Schriftliche Forderung bekommen, ich habe auch mehrnals mitgeteilt das ich Zahlungsunfähig bin, kein Einkommen und nicht mal eine eigene Wohnung. Ich habe sogar ein Bescheid vom Jobcenter an das Jugendamt geschickt aber trotzdem haben die immer wieder Forderungschreiben geschickt sogar eine Ratenzahlung angeboten.
Danke für dein Antwort.