Magst Du gerne Eiserkuchen/ Eiserhörnchen?

ewigsuzu  21.12.2022, 16:27

is das sowas wie ne eiswaffel?

verreisterNutzer
Fragesteller

Das sind knusprige Waffelröllchen ,siehe Youtube Video.

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen ☕

Ich bin zwar spät dran, weil ich heute Morgen erst die Frage entdeckt habe, aber auch ich kann folgendes dazu beitragen.

Meine Mutter hat so ein Eiserhörnernchen Backeisen und es war jedes Jahr vor Weihnachten bei uns üblich, das sie diese köstlichen Röllchen vor Weihnachten gebacken hat.

Diese wurden dann in großen Blech Dosen aufbewahrt und sie wurden auch manchmal mit selbstgeschlagene Sahne serviert.

Euch allen noch einen schönen Donnerstag.

Hallo und guten Abend,

Eiserhörnchen kannte ich von Rezepten her, gebacken habe ich sie allerdings noch nie. Es gab immer Erzählungen, wie toll sie schmeckten, wenn sie frisch und knusprig sind.

Bis ich mal von meiner westfälischen Freundin als Überraschung eine ganze Keksdose voll Eiserröllchen zu Weihnachten geschickt bekam! Da war die Freude groß und ich kann jetzt mitreden - mmmh! Dass sie tatsächlich wonnig mundeten!

Durch den Transport war zwar Bruch in den äußeren Reihen der Röllchen entstanden, was mich aber nur zu einem tollen Dessert inspirierte, das obendrauf als Abschluss ein paar der Krümel bekam. Ich finde, man sollte sie möglichst ganz frisch genießen, denn Knuspriges ist meist hygroskopisch ... wird also poppig bei zu hoher Luftfeuchtigkeit.

☆♡☆

Schöner alter Brauch - aber ich habe mir deswegen trotzdem kein extra Eiserkucheneisen zugelegt. Damit etwas Besonderes gut in Erinnerung bleibt, muss es rar bleiben (gilt natürlich nur für Kulinarisches!) :-) und wer weiß? Vielleicht ließe sich dafür ja auch das normale Herzchen-Waffeleisen einsetzen.

Noch einen schönen Abend und Grüße in die Runde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

adianthum  21.12.2022, 19:22

Das herzchen Waffeleisen geht dafür nicht, der Abstand zwischen den Backplatten ist zu groß.

Die Waffelautomaten backen den Teig papierdünn aus, das macht sie so zart und knusprig.

Spielwiesen  21.12.2022, 19:33
@adianthum

Danke! Sowas habe ich befürchtet! Ach, es gibt auch andere tolle Sachen! :-) 😀

Lazarius  21.12.2022, 21:41

Liebe Freundin, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das sehr lecker ist. Mal sehen, vielleicht fällt mir noch was ein, sie auch ohne Waffeleisen backen zu können.

Dir noch einen schönen Abend und herzliche Grüße.

Spielwiesen  21.12.2022, 22:03
@Lazarius

Das wird so ähnlich wie Crêpes in der flachen Pfanne sein - flacher Spatel zum Wenden, dann schnell zur Tüte rollen, abkühlen lassen, zack weg. :-)

Mit Xylit statt Zucker könnte es gehen, ebenso mit Glycin (leicht süßlich).

Vielen Dank und herzliche Grüße!

Gute Nacht!

Lazarius  21.12.2022, 22:28
@Spielwiesen

Bitteschön, sehr gerne. Dir auch ein gutes Nächtli, GLG W. + U.

Hallo mal noch .

Esse ich gern , vor allem wenn sie oben noch mit bitter Schokolade überzogen sind .

Moewe4  21.12.2022, 17:32

Ja mit Schoki, auch lecker 😋.
Wenn ich jetzt nicht hier weg komme habe ich den ganzen Abend Appetit darauf 😀😀😀. Liebe Grüße

Guten Abend,

ja, die kenne ich - allerdings als Hippen :-). Die schmecken gut, am Weihnachtsmarkt in unserer Stadt gibt es immer zwei Vereine, die diese Hippen anbieten. Gehört irgendwie dazu in die "wunderschöne Weihnachtszeit" - dazu passt dieses besinnliche Lied von Peter Alexander.

https://www.youtube.com/watch?v=5TBwco0E6qY

Das Weihnachtsgebäck meiner Kindheit sind allerdings Heinerle, von Oma gebacken ... wie auch Spritzgebäck und Kokosmakronen. Das backe ich tatsächlich selber, Hippen habe ich noch keine gebacken.

https://www.youtube.com/watch?v=ghyVAA0VSk4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, kenne die als Eishippen. Also Waffelbecher für Eis. Gibt es in den verschiedensten Geschmacksrichtungen.

Mag ich schon.