Magst du die Harry Potter Reihe? Wenn ja, lieber die Filme schauen oder die Bücher lesen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig die Buecher, denn in den Filmen kommt der ganze englische Rowling-Humor ueberhaupt nicht zur Geltung. Wurde komplett unterschlagen. Einer meiner Lieblingsstellen:

"Ich denke, wir können viel von Ginnys Schulsachen aus zweiter Hand kaufen."
"Ach, du kommst dieses Jahr nach Hogwarts?" , fragte Harry Ginny.
Sie nickte, errötete bis unter die Wurzeln des flammend roten Haares und setzte ihren Ellbogen in die Butterschale.

Eine Steigerung waeren noch die Hoerbuecher von Rufus Beck gelesen, der durch seine Art des Vorlesens eine Art Hoerspiel daraus machte. Sehr angenehm zuzuhoeren. Der andere Vorleser Manteuffel liest das vor, wie ein Einkaufszettel, finde ich.
Und in den Buechern werden viele kleine Abenteuer mehr geschildert, die der Film ueberhaupt nicht kennt.

Hab die Buecher kuerzlich zum 19. mal gelesen und kann immer noch herzhaft lachen, staunen und mitfiebern.

Dagegen sind die Filme sowas wie eine flache Scheibe unserer Erde.

Woher ich das weiß:Hobby

Habe die Bücher gelesen und die Filme gesehen.

Die Bücher sind besser weil vieles drinsteht was nicht Verfilmt wurde und man auch so die Hintergründe besser versteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebe/r Mika5262!

Mich mag Harry Potter sehr gerne. Ich würde die Bücher empfehlen, weil ich lieber lese, aber das ist ja nicht jedermanns Sache. Jemand der sich mit sowas auskennt, sagte aber, man sollte die Filme erst gucken, wenn man ungefähr so alt ist wie die Hauptperson. Also ist es empfehlenswert die Filme erst ab 11 zu gucken. Sie haben im Film sehr viele Sachen auslassen und verändert, was ich persönlich nicht so toll finde, aber das Buvh zu lesen dauert länger und einem Film zu gucken ist neunmal kürzer. Aber das Buch ist Original... Ich würde einfach beides tun. LG Lou 🐺

Filme, hab zwar alle Bücher aber band 1 nur bis Seite 10 gelesen 🤣

Ich habe die Filme gesehen und fand die ganz gut, ich lese nicht so gerne Bücher, ich schaue lieber Filme.